+

Baumaterial für neuen Goetheturm

  • vonDPA
    schließen

Frankfurt- Für den Wiederaufbau des Goetheturms sind am Montag die ersten Holzteile und Pfosten auf der Baustelle im Frankfurter Stadtwald angeliefert worden. Die Betonfundamente des Turms waren bereits fertiggestellt worden.

Nach Angaben des Frankfurter Baudezernats soll der originalgetreue Wiederaufbau des 43 Meter hohen Turms bis August dauern, danach folgten weitere Arbeiten wie etwa die Errichtung der Außenanlagen. Endgültig fertig soll das Bauwerk voraussichtlich im Oktober sein. Drei Jahre zuvor - im Oktober 2017 - war der Goetheturm im Stadtwald durch Brandstiftung zerstört worden.

Die Baukosten wurden mit 2,4 Millionen Euro beziffert. Rund 2,1 Millionen Euro davon bezahlt die Versicherung. Weitere 195 000 Euro spendeten Bürger. Der Turm wird an der ursprünglichen Stelle erbaut und soll exakt dem Vorgänger entsprechen. dpa/FOTO: DPA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare