1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

Unfall auf A5 bei Alsfeld: Zwei Verletzte, Trümmerfeld und lange Sperrung

Erstellt:

Von: Sebastian Richter

Kommentare

In einer Baustelle auf der A5 bei Alsfeld ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Die Vollsperrung ist mittlerweile aufgehoben.
In einer Baustelle auf der A5 bei Alsfeld ist es zu einem schweren Unfall gekommen, woraufhin die Autobahn voll gesperrt wurde. © Polizeipräsidium Osthessen

Auf der A5 bei Alsfeld ist ein Baustellenfahrzeug in den Gegenverkehr geraten und mit einem Lkw kollidiert. Bis zum Montagmorgen war die Autobahn voll gesperrt.

+++ 12.15 Uhr: Die Bergung der Unfallopfer sowie die Räumungsarbeiten infolge des Unfalls auf der A5 bei Alsfeld sind laut Polizeiangaben mittlerweile abgeschlossen. Die Arbeiten dauerten bis in den Dienstagmorgen (12.04.2022) an. Mittlerweile ist der Verkehr in Richtung Norden der A5 wieder freigegeben, die Fahrbahn in Richtung Süd muss weiter gereinigt werden.

Bei einem Unfall waren am Montagabend (11.04.2022) ein Baustellenfahrzeug und ein Lkw miteinander kollidiert, woraufhin die Polizei die Autobahn voll sperrte. Beide Fahrer erlitten beim Unfall schwere Verletzungen und befinden sich im Krankenhaus

Unfall in Baustelle auf A5 bei Alsfeld: Autobahn gesperrt – Zwei Schwerverletzte

Erstmeldung vom Montag, 12.04.2022, 07.06 Uhr: Alsfeld – In der Baustelle der A5 bei Alsfeld sind ein Baustellenfahrzeug und ein Lkw miteinander zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich bereits am Montagabend (11.04.2022), die Autobahn ist aber immer noch voll gesperrt, wie die Polizei berichtet.

Ein Silozug sei am Abend gegen 18.40 Uhr neben der Fahrbahn in einen tiefen Absatz der Großbaustelle des Ohmtaldreiecks gefahren*, so die Polizei. Der Fahrer verlor dadurch die Kontrolle über das 40 Tonnen schwere Fahrzeug und durchbrach die Schutzplanke, die die Baustelle von der Fahrbahn trennt. Dadurch geriet er auf die stark befahrene Gegenfahrbahn und stieß mit einem Sattelzug aus Potsdam zusammen. „Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des Sattelzuges aus Potsdam abgerissen“, heißt es in einem Bericht der Polizei Fulda. Das Führerhaus schleuderte auf die Gegenfahrbahn in Richtung Norden.

Unfall in Baustelle auf A5 bei Alsfeld: Autobahn gesperrt

Die Autobahn ist immer noch in Richtung Süden voll gesperrt. Durch die Enge der Baustelle ist die Bergung der Fahrzeuge „äußerst schwierig“, wie die Polizei berichtet. Größere Mengen Diesel und Öl auf der Fahrbahn machten die Bergungsarbeiten noch komplizierter. Hinzu kommt, dass aufgrund der Baustelle keine Rettungsgasse gebildet werden konnte. Dadurch kamen auch Rettungs- und Bergungsfahrzeuge nicht zur Unfallstelle durch.

Ab 23.30 Uhr konnte die Fahrbahn zumindest in Richtung Norden geräumt und der aufgestaute Verkehr am Unfallort vorbeigeleitet werden. Für die Fahrbahn in Richtung Süden gibt es aber weiter Probleme: Der Fahrbahnteiler verhinderte eine Umleitung über den Gegenverkehr der Autobahn, so die Polizei. Die Einsatzkräfte arbeiten demnach noch an einer Öffnung des Fahrbahnteilers.

Unfall an Baustelle des Ohmtaldreiecks: Zwei Menschen verletzt

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in Krankenhäuser in Gießen und Marburg. Der entstandene Schaden beläuft sich auf an den Lkw auf etwa 200.000 Euro. Die Schäden an Fahrbahn und der Baustelle können allerdings noch nicht beziffert werden. (spr) *giessener-allgemeine.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion