Workshops präsentieren sich
Gießen (pm). Die erste Workshop-Runde des Jungen Theaters Gießen ist abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren ihre Ergebnisse als Videoinstallation im Kleinen Haus des Stadttheaters am Montag, 12. Dezember, von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Spieler des Workshops »Riot!« des Jungen Theaters haben sich mit kleinen und großen Übergriffen auf ihre Selbstbestimmung beschäftigt. Sie entwickelten Texte, die alltägliche Erfahrungen junger Menschen mit Belästigung und mehr oder minder gut gemeinten »Ratschlägen« zu Aussehen und Partnerwahl schildern. Aus den Texten entstanden kurze Szenen, die realitätsnahe Begegnungen beschreiben, wie sie junge Menschen im Alltag erleben. In einem der Filme setzt sich eine junge Frau mit den unwillkommenen Avancen einer Zufallsbekanntschaft auseinander und verhandelt ihre Erfahrung mit der Relativierung ihrer Eindrücke des Erlebten durch Dritte. Im zweiten Film verhandelt eine junge Protagonistin den gesellschaftlichen Druck, ihr Äußeres dem Mode-Diktat anpassen zu müssen.
Wer beim Zuschauen Lust bekommt, bei der nächsten Runde der Workshops mitzumachen, kann danach ab 19 Uhr in der Bahnhofstraße 9 beim Schnupper-Workshop die Themen der neuen Workshoprunde kennenlernen. Offiziell beginnen neue Workshops am 9. Januar, mit Gruppen für Kinder von 8 bis 11, 12 bis 14 sowie 15 bis 18 Jahren.