1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Wo geht’s denn hier lang?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Burkhard Möller

Kommentare

oli_betonklotz_260523_4c
Verkehrsversuch-Vorbote in der Ostanlage. © Oliver Schepp

Noch drei bis vier Wochen, dann beginnen in der Ostanlage die ersten Arbeiten zur Einrichtung der neuen Verkehrsführung für den Verkehrsversuch am Anlagenring. Die Gießener Allgemeine nutzt die Ausgabe vor dem langen Pfingstwochenende, um den Lesern einen umfassenden Überblick zu geben.

Wir kommen damit angesichts einer großen Veränderung für den Alltag Zehntausender Menschen, die vor über zwei Jahren politisch beschlossen worden ist, unserer Informationspflicht gegenüber den Lesern nach. Diese Informationen stellen keine Werbung für den Verkehrsversuch dar und sind in eigenständiger Arbeit der Stadtredaktion und ihrer Grafikabteilung entstanden. Auf vier Sonderseiten stellen wir die wichtigsten Veränderungen (Seite 25) vor, bieten in einer Verkehrskarte der Innenstadt eine komplette Übersicht (Seiten 26/27), wie der Verkehr wohl bis weit ins nächste Jahr laufen soll, und vertiefen diese Informationen noch einmal für sieben ausgewählte größere Kreuzungen (Seite 28).

Uns ist bewusst, dass vielen Lesern diese Informationen in diesem Stadium noch abstrakt erscheinen und als kompliziert wahrgenommen werden. Das liegt auch daran, dass neben den Veränderungen auch die Wege und Zufahrtsmöglichkeiten in die Innenstadt, die sich nicht verändern werden und bestehen bleiben, auf den Karten abgebildet sind. Das unterscheidet unsere Verkehrsversuch-Karte von dem Flyer, den die Stadt in Gießen und dem Umland verteilen wird.

Am Dienstag Bürgerversammlung

Nach den drei Anliegerversammlungen lädt die Stadt für kommenden Dienstag, 30. Mai, zu einer weiteren Bürgerinformation ein, dann aber online. Beginn ist um 18 Uhr. Die Teilnahme ist unter dem Zugangslink www.giessen.de/Online- Veranstaltung möglich. Es wird empfohlen, eine Viertelstunde vor Beginn im virtuellen Veranstaltungsraum zu sein. MÖ

Auch interessant

Kommentare