Wetzlarer Straße lange dicht

Gießen-Kleinlinden (mö). Es ist noch ein bisschen Zeit, aber Anwohner und Verkehrsteilnehmer können sich schon darauf einstellen: Die Wetzlarer Straße in Kleinlinden wird ab dem Frühjahr kommenden Jahres für etwa ein halbes Jahr gesperrt sein. Dies geht aus den Unterlagen einer soeben veröffentlichten Ausschreibung der Mittelhessischen Wasserbetriebe (MWB) hervor.
Zwischen Anfang März und Mitte April soll es mit den Arbeiten losgehen. Ab dann wird die westliche Ortsdurchfahrt von Kleinlinden für sechs Monate dem Autoverkehr nicht zur Verfügung stehen. Die MWB wollen in dem Teilstück von der Kreuzung mit der Frankfurter Straße bis zum Abzweig Maiplatz neue Kanäle verlegen und im Anschluss die Straße grundhaft erneuern. Die Zufahrt zum Kleinlindener Bürgerhaus soll aus Fahrtrichtung Dutenhofen/Heuchelheim frei bleiben.
Auf viel Umleitungsverkehr wird man sich in Allendorf einstellen müssen. Die offizielle Umleitungsstrecke wird zwar nur durch den unteren Teil über die Hüttenbergstraße nach Lützellinden und von dort aus zurück nach Kleinlinden geführt, aber viele Autofahrer werden sicherlich den kürzeren Weg durch die Untergasse und die Kleinlindener Straße nach Kleinlinden nehmen. Auch auf die Frankfurter Straße in Kleinlinden dürfte mehr Verkehr zukommen.