Weihnachtsmarkt am Alten Schloss
Gießen (pm). Gemeinsam mit Hausgemachtes, der raumstation3539 und dem Café Klein Paulsen lädt das Oberhessische Museum am vierten Adventswochenende zum »Hausgemachtes Markt VOL XIV - Winteredition« in den Innenhof des Alten Schlosses ein.
In festlich geschmückter Atmosphäre erwarten die Besucher am Freitag, 16. Dezember, von 16 bis 20 Uhr und am Samstag, 17. Dezember, von 14 bis 20 Uhr regionale Erzeugnisse und Kreationen. Das Angebot hausgemachter Produkte wird an beiden Veranstaltungstagen wechseln. Außerdem gibt es eine kleine Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm, auch für die kleinen Gäste. Das Café Klein Paulsen bietet Speisen, Getränke und Glühwein an.
Während des Weihnachtsmarktes wird im Netanyasaal die Foto-Ausstellung »Menschen im Fokus« mit Bildern von Klaus T. Preissner zu sehen sein. Diese Fotos haben Eingang in den Rotary-Kalender 2023 gefunden, der dort zugunsten der Obdachlosenhilfe vom Rotary Club Gießen verkauft wird. Für den guten Zweck werden von der Museumsgesellschaft Gießen alte, schöne und seltene Dinge sowie kleine Schätze vertrödelt. Der Erlös kommt einem Förderprojekt zugute, das die Mitglieder im kommenden Jahr gemeinsam auswählen. Unverkauftes wird an das gemeinnützige Sozialkaufhaus der Jugendwerkstatt gereicht.
Museum und Ausstellungen sind an beiden Tagen bis 20 Uhr geöffnet. Das Bühnenprogramm sieht am Freitag Folgendes vor: 16 Uhr Maik Eckhart mit Musical-Art, 16.30 Uhr Bühnen-Clan: Kindertheater mit einem Märchenbilderschaukasten von Juanba Ybanez, 18.30 Uhr Burcak Konukman (Singer-Songwriter) und Hugo Hellectric (Rock’n’Roll). Am Samstag sieht es so aus: 14 Uhr Bühnen-Clan: Kindertheater, 15 Uhr Norbert Umsonst (Poesie-Lesung), 16 Uhr Benjamin Dahl (Singer-Songwriter), 17 Uhr Yura Samolivov (Coversongs mit Gitarre), 18 Uhr Hugo Hellectric (Rock’n’Roll).