1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Vortrag über zwei Grünberger Jungs

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Pfarrer i.R. Helmut Miethe referiert am Donnerstag, 25. August, bei Frau und Kultur über zwei »Grünberger Jungs«. Das gemeinsame Aufwachsen in der kleinen Gemeinde begründete eine lebenslange Freundschaft zwischen Carl Friedrich Wilhelm Geist und Theodor Christian Koch, die beide über die Stadt hinaus Bekanntheit erlangten.

Carl Geist wurde zum Maler an der Großherzoglichen Kunstschule in Karlsruhe und an der Kunstakademie in Stuttgart ausgebildet. Er wendete sich von der akademischen Malerei ab und schuf impressionistische Werke. Der Erste Weltkrieg verursachte eine Rückkehr zu einer sehr düsteren akademischen Malerei. Sein Werk umfasst ca. 300 Gemälde und Zeichnungen.

Theodor Koch ergreift nach seinem Lehramtsstudium in Gießen die Gelegenheit, an einer Expedition nach Zentralbrasilien teilzunehmen. Diese Erfahrung wird prägend für seinen weiteren beruflichen Lebensweg als Südamerikaforscher und Wissenschaftler.

Die Veranstaltung findet im Netanya-Saal des Alten Schlosses statt, Beginn ist um 15.30 Uhr. Es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht am Sitzplatz.

Auch interessant

Kommentare