1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Urteil gegen Online-Dealer

Erstellt:

Kommentare

Gießen (dpa). Fünf Männer sind für ihre Beteiligung am Betrieb eines großen Drogen-Onlineshops zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Gießen sprach die Angeklagten am Montag des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge schuldig. Ein Angeklagter soll Beihilfe geleistet haben. Ermittler hatten den Shop mit dem Titel »Chemical Revolution« 2019 abgeschaltet und das Portal damals als das bundesweit größte seiner Art bezeichnet.

Die Angeklagten im Alter zwischen 27 und 38 Jahren sollen zwischen Frühjahr 2018 und Anfang 2019 verschiedene Aufgaben für die Plattform übernommen haben. Die Drogen wurden in den Niederlanden beschafft und in Hamburg gebunkert, portioniert und an Kunden versandt. Die Richter verhängten Haftstrafen zwischen eineinhalb und sieben Jahren sowie in einem Fall zusätzlich eine Geldstrafe.

Das Gericht beschäftigte sich zum zweiten Mal mit dem Online-Shop. In einem ersten Prozess waren im vergangenen Jahr mehrere Männer, darunter der mutmaßliche Drahtzieher, zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

Auch interessant

Kommentare