1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

UKGM-Streik vor dem Landtag

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Mit einer Streikkundgebung am Dienstag, 20. September, in Wiesbaden will die Gewerkschaft Verdi Druck machen für einen Tarifvertrag Beschäftigungssicherung am Universitätsklinikum Gießen/Marburg (UKGM). Ab 12.30 Uhr kommen die Streikenden vor dem Landtag zusammen. »Die Personalsituation am UKGM ist angespannt. In allen Bereichen fehlt Personal, reihenweise können Betten nicht betrieben werden.

Die Drohung mit weiterem Personalabbau ist ein Affront«, sagt Gewerkschaftssekretät Fabian Dzewas-Rehm. Es brauche das genaue Gegenteil: Mehr Personal. Mit dem Protest vor dem Landtag soll die Landesregierung in die Verantwortung genommen werden. Es dürfe kein Geld an den Konzern fließen, ohne fest vereinbarte Sicherheiten für die Beschäftigten.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist das Auslaufen wichtiger Sicherheiten für die Beschäftigten. Ende des Jahres läuft neben der Übernahme der Azubis auch der umfassende Kündigungsschutz sowie ein grundsätzliches Ausgliederungsverbot aus.

Die Geschäftsführung sehe »keinen Spielraum bei diesen Forderungen«, sagt UKGM-Chef Dr. Gunther K. Weiß. Dies gelte solange die Verhandlungen mit dem Land über einen neuen Zukunftsvertrag nicht erfolgreich abgeschlossen wurden.

Auch interessant

Kommentare