1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Staffordshire-Terrier aus dem Tierheim gestohlen

Erstellt:

Von: Jens Riedel

Kommentare

IMG_2442_170323_4c
Wer hat Wilma gestohlen? © Red

Gießen (jri). Große Aufregung im Gießener Tierheim: Dort ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen und ein American-Staffordshire-Terrier gestohlen worden. Offenbar hatten es der oder die Täter genau auf diesen Hund abgesehen, denn Weiteres wurde aus dem Tierheim nicht entwendet. »So einen Fall hatten wir hier in Gießen noch nie«, sagt Astrid Paparone, Vorsitzende des Tierschutzvereins.

Bei dem gestohlenen Tier handelt es sich um eine etwa zweijährige Hündin namens Wilma, die seit Dezember letzten Jahres nach einer sogenannten Sicherstellung durch das Gießener Ordnungsamt im Gießener Tierheim untergebracht war. Über die Gründe dieser behördlichen Maßnahme konnte Paparone aus Datenschutzgründen zwar nichts sagen, doch »aggressiv ist die Hündin nicht«, erklärte Paparone. Folglich seien die Gründe der Sicherstellung beim Halter zu suchen - zum Beispiel, wenn er gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Die nun gestohlene American-Staffordshire-Terrier-Hündin lebte vor ihrem Einzug ins Tierheim ebenfalls in Gießen. Die Tierschützer sorgen sich sehr um die Hündin, weil diese erst vor zwei Tagen kastriert wurde und deshalb noch Medikamente (Antibiotika) benötigt. Zudem stand Wilma kurz vor der Vermittlung an neue Besitzer. »Sie ist ein sehr netter Hund«, sagt Paparone.

Ist Vorbesitzer der Täter?

Der oder die Täter waren in der Nacht über den Zaun des Tierheims geklettert und hatten die Hündin aus einem Zwinger mit Auslaufmöglichkeit, dessen Tür zwar geschlossen, aber nicht per Schloss gesichert ist, entwendet. Die Polizei wurde über den Einbruch und über das gestohlene Tier informiert und hat eine Anzeige aufgenommen. »Es gibt erste Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass möglicherweise der frühere Hundebesitzer das Tier gestohlen hat, aber wir können noch nichts konkretes sagen, die Ermittlungen laufen noch«, teilte ein Polizeisprecher am Nachmittag mit. Hinweise zum Verbleib des Tieres werden unter Tel. 06 41/ 70 06-37 55 angenommen.

Paparone hegt die Befürchtung, dass das Tier möglicherweise ins Ausland gebracht werden könnte. Über soziale Netzwerke sucht der Tierschutzverein ebenfalls nach dem Hund. Mehr als 160 Kommentare gab es binnen weniger Stunden auf der Facebook-Seite des Tierschutzvereins.

Vor drei Jahren war in Butzbach ein dunkelgrauer Staffordshire-Terrier namens Bobby aus dem Tierheim gestohlen worden. Der Hund ist bis heute verschwunden.

Der Import von American-Staffordshire-Terriern nach Deutschland ist durch das Hundeeinfuhrbeschränkungsgesetz verboten. Staffordshire-Terrier stehen in Deutschland auf der Rasseliste der gefährlichen Hunde. Dennoch können sie verspielte und anhängliche Begleithunde sein. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare