Sopran und Orgel in der Moruskirche

  • schließen

Gießen (pm). Kantor Michael H. Poths und seine Gesangspartnerin Karola Reuter überzeugten durch musikalische Finesse in der Morus-Kirche. Die Fantasie in c-Moll von Adolph Friedrich Hesse versprach einen verheißungsvollen Auftakt. Das Werk für vier Hände demonstrierte klangmächtig die Urgewalt der Königin der Instrumente. Diese wusste Poths zu beherrschen. Das Praeludium in e-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 548) interpretierte er in Vollendung. Der Geist des Urhebers atmete darin. Im Werk "Tu es petra" aus der Feder des französischen Organisten Henri Mulet zeigte sich die Kunstfertigkeit spätromantischer, französischer Kathedralmusik bereits mit harmonischen Einschüben in die Moderne. Dort war Poths dann vollends angekommen beim Schlussstück, der "Incantation pour un jour saint" von Jean Langlais.

Gießen (pm). Kantor Michael H. Poths und seine Gesangspartnerin Karola Reuter überzeugten durch musikalische Finesse in der Morus-Kirche. Die Fantasie in c-Moll von Adolph Friedrich Hesse versprach einen verheißungsvollen Auftakt. Das Werk für vier Hände demonstrierte klangmächtig die Urgewalt der Königin der Instrumente. Diese wusste Poths zu beherrschen. Das Praeludium in e-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 548) interpretierte er in Vollendung. Der Geist des Urhebers atmete darin. Im Werk "Tu es petra" aus der Feder des französischen Organisten Henri Mulet zeigte sich die Kunstfertigkeit spätromantischer, französischer Kathedralmusik bereits mit harmonischen Einschüben in die Moderne. Dort war Poths dann vollends angekommen beim Schlussstück, der "Incantation pour un jour saint" von Jean Langlais.

Den akustischen Kontrast bildete die anmutige Sopranstimme von Karola Reuter in den Arien von Carl Philipp Emanuel Bach "Bitten" und "Die Ehre Gottes aus der Natur", sowie der Arie "Mein gläubiges Herze" aus der Kantate "Also hat Gott die Welt geliebt" von Bach senior. Die Opernsängerin meisterte – begleitet von Poths an der Orgel – die Koloraturen souverän trotz anspruchsvoller Akustik. Im "Ave Maria" von César Franck unterstützte Poths als Bariton und begleitete parallel auf der Orgel.

Im Rahmen der kirchenmusikalischen Aktivitäten an St. Morus steht am Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr, ein musikalisches Rendezvous der Last5Minutes aus Lich (Leitung: Astrid Platen) und des Chors Regenbogen aus Rabenau-Londorf (Leitung: Arndt Roswag) auf dem Programm.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare