1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Sinfoniekonzert in Kongresshalle

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Furios startet die Konzertsaison am Stadttheater Gießen unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Andreas Schüller. Besondere Anlässe erfordern das besondere Umfeld: Das Philharmonische Orchester musiziert am Mittwoch, 7. September, in der Kongresshalle. Auf dem Programm stehen Werke von Rolf Liebermann, Richard Strauss und Ludwig van Beethoven.

Beginn um 19.30 Uhr.

Das Sinfoniekonzert bündelt die Kraft dreier junger Komponisten, die ihren eigenen Ton gefunden hatten und ihn selbstbewusst zum Einsatz brachten. Die ungezügelte Energie von Liebermanns »Furioso für großes Orchester« (1947) überwältigte Publikum und Kritik der Uraufführung und reißt bis heute mit. »Till Eulenspiegels lustige Streiche« (1895) vertonte Richard Strauss in seiner berühmten sinfonischen Dichtung und in Beethovens erster Sinfonie (1800) lassen sich noch seine Vorbilder Mozart und Haydn erahnen.

Die Platzwahl ist frei. Um 19 Uhr gibt es eine Einführung mit GMD Andreas Schüller und Ann-Christine Mecke, der neuen Leiterin des Musiktheaters am Stadttheater.

Auch interessant

Kommentare