1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

CSD in Gießen: Demonstration, Straßenumzug und Party –„Seid bunt, schrill und laut!“

Erstellt:

Von: Sebastian Schmidt

Kommentare

oli_csd2_140622_4c_1
Die Organisatoren erwarten zur CSD-Demonstration am Samstag bis zu 5000 Teilnehmer. © Oliver Schepp

Die Demonstration im Zuge des CSD in Gießen beginnt am Samstag (25. Juni) um 11 Uhr. Am Mittag gibt es ein Bühnenprogramm und am Abend eine Party.

Gießen – Der 11. Christopher-Street-Day (CSD) Mittelhessens findet am Samstag, 25. Juni, in Gießen statt. Anstatt der in vielen Städten üblichen Paraden wird in Gießen eine Demonstration für die Rechte von Lesben und Schwulen, genauso wie Bi-, Trans*-, Inter- und queeren Personen („LGBT*IQA+“) stattfinden. Außerdem wird es ein Straßenfest und eine Party geben.

Los geht der CSD um 11 Uhr am Messeplatz an der Ringallee mit dem Straßenfest. Dort werden unterschiedliche lokale und regionale Beratungsstellen mit Infoständen vertreten sein. So werden aus Gießen zum Beispiel die Aidshilfe, AStA-Referate oder pro Familia informieren. Es wird außerdem Stände von der Online-Community Transklar oder vom Dildo-Hersteller Neotori aus Fronhausen (Landkreis Marburg-Biedenkopf) geben.

Nach der Demonstration gibt es noch eine Party: CSD in Gießen

Ab 12 Uhr wird sich dann zur Demonstration am Bahnhof aufgestellt. Der Protestzug läuft bis 13.30 Uhr durch die Gießener Innenstadt und endet auf dem Straßenfest.

Auf dem Straßenfest beginnt um 14 Uhr das Bühnenprogramm. Hier steigt ab 20 Uhr auch die CSD-Party. Die Organisatoren hoffen für den ganzen Tag auf eine rege Teilnahme. Christian Eng, vom Verein CSD Lahn, ruft auf: „Seid bunt, schrill und laut!“. (Sebastian Schmidt)

Auch interessant

Kommentare