Schwein, Löwe oder Krone?

Gießen (chh). Bis vor acht Jahren sind in Gießen noch im großen Stil Schweine geschlachtet worden. 2014 wurde der Betrieb des Schlachthofes eingestellt. Aus dem Stadtbild verschwunden ist der an romanischen Stilformen orientierte Jugendstilbau jedoch nicht. Das Industriedenkmal wurde umfassend saniert und dient heute einigen Gießenern als Wohnort. Auch eine Gastronomie ist dort eingezogen, die passenderweise den Namen »Who killed the pig?
« trägt. Der Alte Schlachthof wurde 2018 mit dem Gießener und 2019 mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.
Auch der Ziergiebel auf der Haupthalle hat die Zeit überdauert. Um dieses bauliche Element dreht sich auch die Frage des Gießen-Quiz. Neben der Zahl 1910, das Jahr der Erbauung, ist noch etwas auf dem Ziergiebel abgebildet. Um was handelt es sich?
E - Löwen
S - Krone
D - Schwein
Die Spielregeln des Gießen-Quiz: Lösen Sie in einer Woche, von Montag bis Samstag, die täglichen Quiz-Fragen und setzen die Buchstaben neben den Antworten zu einem Lösungswort zusammen. Das können Sie dann per E-Mail an giessenquiz@giessener-allgemeine.de senden oder in der Geschäftsstelle in der Marburger Straße 20 abgeben.
Einsendeschluss ist immer der folgende Montag. Die vor Ort abgegebenen Antworten müssen bis 17 Uhr eingegangen sein. Bitte nicht vergessen, den Absender anzugeben. Unter allen richtigen Einsendungen verlost die Allgemeine jede Woche Restaurant-Gutscheine im Wert von einmal 50 Euro und zweimal 20 Euro.