gl3_010721_4c_1
+
Wo befindet sich dieser Steinhügel?

Rutschpartie mit Hintergedanken

  • Karola Schepp
    VonKarola Schepp
    schließen

Gießen (gl). Haben hier die Maya ihre Spuren hinterlassen? Haben die ägyptischen Pharaonen etwa eine Grabaußenstelle angelegt? Oder sind das vielleicht Reste eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg? So mancher Passant mag sich angesichts dieser merkwürdigen Erhebung inmitten üppigen Baumbestands wundern, der Teil eines Spielplatzes ist. So richtig gepflegt wirkt der kleine Hügel nicht mehr, einige seiner Steine scheinen lose, Moos und Gras haben sich den steinernen Hügel stückweise zurückerobert.

Es gibt eine Anekdote zu der Erhebung, die zwar nicht wirklich zur Klärung der heutigen Quizfrage beitragen wird, aber zumindest zur Erheiterung all jener, die hier nach des Rätsels Lösung suchen. Vor vielen Jahren, als sie noch ein Kind war, hatte die Verfasserin dieser Zeilen eine auffällig karierte Hose. Wie in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts noch durchaus üblich, war das gute Stück Teil des alljährlichen Kleidererbes aus dem Bestand der älteren Cousins und Cousinen. Weil die Kleinen ja doch oft schneller groß werden, als die Kleidung verschleißt, wurden regelmäßig Hosen und T-Shirts an die jüngere Verwandtschaft weitergereicht. Was man heute großspurig als Vintage- oder Second-Hand-Mode bezeichnen würde, war damals nahezu eine Selbstverständlichkeit. So weit so gut. Doch auf besagte Hose hätte mein früheres Ich liebend gern verzichtet. Nur unter Zwang zog ich sie an, und als wir eines Tages bei einem Fahrradausflug an besagtem Steinhügel samt Spielplatz Rast machten, nutzte ich die Gunst und rutschte auf dem scheußlich karierten Hosenboden gleich mehrmals den Hügel hinab. Schnell war die Hose zerschlissen und das leidige Kleidungsstück musste ein für allemal aussortiert werden. Aber wo kann sich diese Szene abgespielt haben? Wo befindet sich der Kletterhügel:

• C - Bergwerkswald

• K - Philosophenwäldchen

• S - Hangelstein

Die Spielregeln: Von Montag bis Samstag die sechs Buchstaben der jeweils richtigen Antworten sammeln, zum Lösungswort aneinanderreihen und dieses bis zum folgenden Montag der GAZ zukommen lassen, und zwar entweder per E-Mail (giessenquiz@giessener-allgemeine.de) oder durch Einwurf eines Zettels an der Marburger Straße 20.

Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden wöchentlich drei Restaurantgutscheine verlost: Einer im Wert von 50, zwei im Wert von je 20 Euro. Die richtigen Antworten und die Namen der Gewinner veröffentlichen wir immer am Donnerstag der folgenden Woche. Viel Glück.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare