1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Richtfest für Mensa in Rödgen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jens Riedel

Kommentare

burgheim1_240322_4c_1
Die Grundschüler haben zum Richtfest für den Neubau (eingerüstet im Hintergrund) Tänze einstudiert. © Red

Gießen-Rödgen (jri). Bei bestem Wetter hat die Schulgemeinde der Hedwig-Burgheim-Schule in Rödgen das Richtfest für ihren Mensa-Neubau gefeiert. Der rund 650 000 Euro teure Bau, der im Oktober 2021 begonnen wurde, erfolgt laut Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser bisher »trotz der Lieferengpässe im Baugewerbe voll im Zeitplan«. Eröffnung soll voraussichtlich zum Jahresende sein.

Rohbau auch von innen besichtigt

Die etwa 70 Grundschüler der Hedwig-Burgheim-Schule führten beim Richtfest gleich mehrere Tanz- und Gesangseinlagen auf, die sie zuvor im Unterricht einstudiert hatten. Zudem hatten sie einen eigenen Richtbaum gebastelt und Wünsche für das eingeschossige Gebäude, das in Holzrahmenbauweise errichtet wird, vorgelesen.

»Es ist sehr schön, wie die Kinder das Entstehen des Gebäudes aktiv begleiten können. Die Kinder durften den Rohbau auch von innen besichtigen«, sagte Schulleiterin Nina Schäfer.

Auf dem Dach des Neubaus, der neben einer Mensa mit 50 Sitzplätzen auch einen Ruheraum beherbergt, wird eine Fotovoltaikanlage montiert, die den Strombedarf der gesamten Schule decken soll.

Zwei überdachte Wege werden den Neubau mit dem Schul-Hauptgebäude verbinden. Für den Bereich zwischen den Häusern ist ein Schulgarten geplant. Um diesen im Sinne der Schule bestmöglich wie ein »grünes Klassenzimmer« zu gestalten, hat der Förderverein der Schule den Ideenwettbewerb »Mein Traumgarten« ins Leben gerufen.

Rödgens Ortsvorsteherin Elke Vicor übergab mit weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats zum Richtfest ein Geschenk.

Auch interessant

Kommentare