1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Rathaus-Tiefgarage immer noch geschlossen

Erstellt:

Von: Burkhard Möller

Kommentare

rath_060123_4c
Die Tiefgarage unterm Rathaus ist immer noch gesperrt. © Burkhard Moeller

Gießen (mö). Auf dem Boden liegen Schläuche, vor einer geöffneten Tür in der unteren Etage der Rathaus-Tiefgarage stehen zwei Männer in gelben Schutzanzügen. Auch zwei Wochen nach dem Brand in einem Raum neben den Parkplätzen ist die Tiefgarage für Besucherverkehr gesperrt.

Wann sie wieder geöffnet werden kann, steht laut Stadträtin Astrid Eibelshäuser noch nicht fest. Die Sanierungsarbeiten, die am Mittwoch begonnen haben, werden voraussichtlich noch den ganzen Januar über andauern. »Geprüft werden aktuell auch provisorische Lösungen, um schneller wieder öffnen zu können. Ob dies möglich ist, kann aktuell noch nicht beantwortet werden«, erklärte die für das Hochbauamt zuständige Dezernentin.

Am Tag vor Heiligabend hatte sich laut der Stadträtin in einem Raum im Tiefgeschoss der Batteriesatz des Sicherheitslichtgerätes entzündet und es entstand ein Schwelbrand, der die Anlage unbrauchbar machte. Der Brand habe den gesamten Raum mit allen technischen Einbauten zerstört. Dabei sei ein schädliches Rauchgemisch entstanden, das sich innerhalb kurzer Zeit in der gesamten Tiefgarage ausbreitet habe. »Dank der einwandfreien Funktion der Brandmeldeanlage war die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit zur Stelle und alle Beschäftigten sowie Besucher konnten ohne Schaden evakuiert werden«, sagte Eibelshäuser. Da zudem das Gebläse auf vollen Touren lief, waren die Räume recht schnell entlüftet. Ausfahren konnte zunächst aber niemand, weil die Brandschutzvorhänge an der Ausfahrt des Tiefgeschosses herunterfuhren.

Das Hochbauamt habe unmittelbar die Sanierung des Brandschadens in Auftrag gegeben, die jetzt begonnen habe. Eibelshäuser: »Aus unserer Sicht ist mit der Fertigstellung des Raumes, wenn alles nach Plan läuft, das heißt bauliche Komplettsanierung des Raumes samt Einbau, Inbetriebnahme und Abnahme der technischen Einrichtungen, voraussichtlich Ende Januar zu rechnen.«

In den zwei Etagen der Tiefgarage stehen 250 Abstellplätze zur Verfügung, darunter auch für Dienstfahrzeuge der Stadt und der Polizei. Obwohl die Parkplätze jetzt fehlen und auf dem Innenstadtbereich ein hoher Parkdruck lastet, waren in den letzten Tagen um die Mittagszeit auf dem Oberdeck des nahen Parkhauses Roonstraße noch etliche Plätze frei.

Auch interessant

Kommentare