Orgelvesper und Flohmarkt
Gießen (pm). Am Sonntag, 9. Oktober, findet von 10 bis 13 Uhr zum vierten Mal der gemeinsame Familien-Flohmarkt von Familienzentrum und Förderverein St. Thomas Morus unter den Platanen der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80, statt. Die Besucher erwartet ein gemütliches Markt-Flair mit Straßenmusik und kulinarischen Attraktionen. Zur Mittagszeit bietet die eritreisch-orthodoxe Gemeinde »Injera« ein traditionelles eritreisches Gericht.
Um 11.15 Uhr präsentiert Kirchenhistorikerin Dr. Birgitta Meinhardt in einer Kirchenführung Hintergründe und Details zum 1967 geweihten Kirchbau. Flankierend ist nach wie vor auch die Foto-Ausstellung mit den Siegerbeiträgen des vorangegangenen Fotowettbewerbs #heimatLIEBE in den Gemeinderäumen zu betrachten.
Am Nachmittag erklingt um 16 Uhr die Orgel zur 52. Orgelvesper. Kirchenmusikerin Astrid Platen aus Lich gestaltet das kleine Konzert gemeinsam mit dem A-capella-Ensemble »A Quarter To Sing«. Ilse und Arndt Roswag, Sylvia Becker und Stephan Michel präsentieren anspruchsvolle Vokalliteratur in englischer und deutscher Sprache. Thomas Ransbach ergänzt die Orgelvesper mit Gedanken zum Sonntagsevangelium und stellt sich die Frage: »Wie kann der Mensch eine Evolution in ein entwickeltes Menschsein erfahren?«