1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Neue Mitglieder gewonnen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gießen (pm). Die Jahreshauptversammlung des Ruderclubs Hassia 1906 hat den geschäftsführenden Vorstand vollständig wiedergewählt, beim erweiterten Vorstand gab es nur geringfügige Veränderungen.

Eine erfreuliche Bilanz zog Vorsitzender Kai Frenzel zum Geschäftsjahr 2021 und gab auch einen zuversichtlichen Ausblick für 2022. »Während in der Pandemie viele Vereine mit Mitgliederrückgängen zu kämpfen hatten, konnte die Hassia ihr Potenzial nutzen und dank guter Trainingsangebote neue Mitglieder gewinnen.« Insgesamt 322 Mitglieder zählten die Hassianer zum Jahresende, ein Nettozuwachs von 18 bei 41 Anmeldungen und 23 Abmeldungen. »Insbesondere das Trainingsangebot im Jugendrudern und Anfängerrudern im Erwachsenenalter hat uns große Nachfrage beschert«, so der Vorsitzende.

Dies war vor allem dem konstanten Angebot an Übungsleitern zuzuordnen, die seit gut vier Jahren eine systematische Aufbauarbeit betrieben haben. Der fortgesetzte Erneuerungszyklus des Bootsparks mündete im zweiten Jahr in Folge in diversen Neuanschaffungen und der Ausmusterung von altem Bootsmaterial. Zufriedenstellend auch die Ergebnisse im reduzierten Regattajahr 2021 sowohl beim Drachenboot als auch beim Rudern - hier war für 2021 vor allem ein historischer Höhepunkt durch die Olympiateilnahme von Ausnahmeathlet Marc Weber zu berichten.

Betragserhöhung beschlossen

Auch die finanzielle Situation des Vereins wirkt stabil, Rechner Christian Ahlemeyer präsentierte, trotz reduzierter Einnahmen, ein gutes Ergebnis. Beim Ausblick auf 2022/2023 wurde der Vorsitzende Frenzel jedoch deutlich: »Unser Verein wird sich bedingt durch hohe allgemeine Preissteigerungen und die damit verbundenen Unterhaltungskosten für das mittlerweile 40 Jahre alte Vereinsheim intensiv mit der Bestandserhaltung beschäftigen müssen.«

Als Folge wurde eine Beitragsanpassung beschlossen, die zunächst die allgemeinen Preissteigerungen an die Mitglieder weitergeben wird. »Ob das reicht, wissen wir heute nicht, da das auch abhängig von der Entwicklung der Energiemärkte ist. Darüber hinaus müssen wir uns darauf fokussieren, das Sportangebot attraktiv zu halten. Das hat oberste Priorität für uns als Sportverein.« Die Hassia werde traditionsgemäß ein offener Ruderclub für alle Gießener bleiben, so Frenzel.

Das Ergebnis der Wahlen: Vorsitzende: Kai Frenzel, Dr. Norbert Bach, Steffen Kohlitz. Rechner: Christian Ahlemeyer, Sandy Koschinsky. Schriftführer: Dr. Frank Müller-Schlösser. 2. Schriftführerin: Robina Wagner. Beisitzer: Marlene Gelzenleucher (Jugenarbeit), Dirk Heller, Sina Knefel (Rudern), Stefanie Foss, Jörg Stracke (Paddeln), Georg Wüst (Hausverwaltung). Trainer: Marlon Welsch (Rudern), Ulrike Kohlitz (Paddeln).

Auch interessant

Kommentare