1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Nachmieter für ehemalige Boutique in Plockstraße Gießen steht fest

Erstellt:

Von: Jens Riedel

Kommentare

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Boutique „Darl-ing“ in der Plockstraße in Gießen will Gastronom Ali Karaca ein Restaurant eröffnen.

Gießen – Die Plockstraße in Gießen wird in den nächsten Monaten um eine weitere kulinarische Anlaufstelle reicher: In den Räumen der ehemalige Boutique »Darl-ing« will der erfahrene Gastronom Ali Karaca das Restaurant »Fisch & Steak by Ali« eröffnen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, aktuell laufen die Umbauarbeiten, Ende April oder spätestens im Mai soll das neue Restaurant eröffnet werden.

Der 47-jährige Ali Karaca ist seit über 25 Jahren in der mittelhessischen Gastronomie-Branche selbstständig. 20 Jahre lang – von 1997 bis 2017 – führte er das Restaurant Toscana in Wetzlar; zudem betrieb er zeitweise auch ein Hotel in Buseck. 2015 eröffnete er dann in Gießen in den Räumen der ehemaligen Pizzeria »La Lupa« an der Frankfurter Straße »Ali’s Fisch«. Dort gab es zu Beginn ausschließlich Fischgerichte – von Fischsuppe über Dorade und Kabeljau bis hin zu Lachs, Thunfisch und Wolfsbarsch – sowie auch frischen Fisch zum Mitnehmen.

»Einige Leute haben geglaubt, ich halte dort höchstens sechs Monate durch«, erinnert sich Karaca und muss dabei schmunzeln. Denn sein Angebot wurde sehr gut angenommen, die Gäste kamen und blieben. »Fischbratereien gibt es im Süden Europas häufiger, hier aber nicht. Deshalb hatte ich die Idee, dies auch in Gießen anzubieten, und es hat funktioniert«, sagt Karaca. 2019 erweiterte er das Angebot bei »Ali’s Fisch« um mehrere Steak-Gerichte, weil er seinen Gästen kulinarische Abwechslung bieten wollte.

oli_alisfish_170223_4c
Die einstige Boutique »Darl-ing« in der Plockstraße wird zu einem Fisch- und Steakrestaurant umgebaut. © Oliver Schepp

Räumlichkeiten in der Plockstraße in Gießen: Bei Standort sofort zugegriffen

Als Karaca von einer Kundin hörte, dass in der Plockstraße mit der ehemaligen Boutique »Darl-ing« ein Ladenlokal leer steht, dessen Eigentümerin die Nachbarin der Kundin ist, überlegte Karaca nicht zweimal: »Einen Standort in der Plockstraße muss man nehmen – denn was die Freßgass für Frankfurt ist, ist die Plockstraße für Gießen«, sagt Karaca und lacht.

Sehr zeitnah klärte er mit der Stadt Gießen, dass er die Boutique in ein Restaurant umbauen darf, und schloss mit der Eigentümerin des Hauses einen langfristigen Pachtvertrag über 15 Jahre ab. In der Plockstraße will Karaca nun eine gehobene Variante seines Restaurants in der Frankfurter Straße – das dort weiterhin bestehen bleibt – etablieren. Während er nämlich in der Frankfurter Straße keinen Alkohol zu den Speisen ausschenkt, soll es in der Plockstraße zu frischem Fisch und saftigen Steaks eine internationale Auswahl guter Weine geben. Auch Einrichtung und Mobiliar sollen gehobener sein als in der Frankfurter Straße. 60 bis 70 Sitzplätze kann der Gastronom in der Plockstraße anbieten; und wenn die Stadt Gießen es genehmigt, will er auch im Außenbereich Stühle und Tische aufstellen.

»Ich bin sicher, dass sich Fisch & Steak by Ali sehr gut mit den anderen gastronomischen Angeboten in der Plockstraße ergänzt«, freut sich Karaca schon jetzt auf die Eröffnung. (jri)

Auch interessant

Kommentare