1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Musiker würdigen Alanis Morissette

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

JLP_160622_4c
Schlagzeuger Björn Hartmann mit seiner Band. © Red

Gießen (pm). »1 Abend - 1 Album« heißt das von Schlagzeuger Björn Hartmann ins Leben gerufene Projekt, das am Donnerstag, 23. Juni, ab 20 Uhr im Ulenspiegel das Milestone-Album »Jagged Little Pill« von Alanis Morissette live präsentiert. Hartmann wollte ein Bandprojekt ins Leben rufen, das das Ohrenmerk auf prägende Alben der Popgeschichte legt. Die Idee zu »1 Abend - 1 Album« war geboren.

Beginnen sollte alles mit Morissettes Milestone-Album »Jagged Little Pill«. Schon im Dezember 2020 kontaktierte Hartmann Musiker aus Gießen und Umgebung, um sie für sein Projekt zu gewinnen. Bis zur ersten Probe sollte es bedingt durch Corona zwar noch knapp ein Jahr dauern, nach dem ersten gemeinsamen Treffen Ende November 2021 stand dann jedoch fest: Das Projekt steht, die Band harmoniert.

Die Band, das sind neben Björn Hartmann Gitarrist Manuel Sohn (»Wait for June«), Gitarrist Sebastian Büttner (»Guitar Noise«), Bassist Ben Schäfer (»Mother’s Milk), Keyboarder Peter Bongard (»Übermut«) und Sängerin Christine Beitat (»A Portrait of Life«).

Zusammen haben sie »Jagged Little Pill« mit viel Liebe zum Detail neu arrangiert. Ein Album, das seit seinem Erscheinen im Jahr 1995 über 60 Millionen Mal verkauft und mit sieben Grammys ausgezeichnet wurde. »Ironic«, »Head over Feet«, »You oughta know« und »Hand in my pocket« sind nur einige der Hits, die auf diesem Meisterwerk versammelt sind. Doch »1 Abend - 1 Album« konzentriert sich nicht nur auf die Chartbreaker, sondern auch auf die leisen Töne dazwischen, die Ecken und Kanten.

Die Musiker spielen das Album erstmalig im Ulenspiegel - vom ersten bis zum letzten Ton. Der Eintritt kostet 12 Euro. Ihren Reingewinn-Anteil des Abends spendet die Band an die Organisation »humedica«, die humanitäre Hilfe in Krisengebieten leistet.

Weitere Infos unter www.1abend1album.de.

Auch interessant

Kommentare