Musik der Ärzte im Kinosaal
Gießen (pm). »DDÄUTCBP«. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich keine neue Satire-Partei und auch keine neue Virus-Variante. Wobei: Ansteckend könnte das Ganze schon werden, denn »Das Die Ärzte Unplugged Tribute Cover Band Projekt«, so der volle Name der Combo, sorgt auf den heimischen Bühnen seit 2021 mit Songs des Berliner Punk-Rock-Trios »Die Ärzte« für Stimmung.
Satte drei Stunden und 15 Minuten rockte die Band zuletzt bei ihrem Auftritt im Licher Waldschwimmbad. Am Montag, 5. September, ist die Gruppe im Gießener Kinopolis bei einem Konzert zu erleben.
»Reiner Zufall« war es, der die Idee zum musikalischen Projekt entstehen und reifen ließ. Der Ruppertsburger Schlagzeuger Manuel Schläger probte mit Gitarrist und Sänger Patrick Dörhöfer für den Auftritt einer befreundeten Sängerin. Alle kannten sich aus der Musical-Gruppe rund um das Kino Traumstern. »Als sie während der Probe kurz den Raum verlassen hat, haben wir ein bisschen rumgejamt und plötzlich ein Stückchen des Ärzte-Songs ›Dinge, von denen‹ gespielt«, erzählt Manuel Schläger. So entstand die Idee, man könne ein Ärzte-Cover-Projekt ins Leben rufen. Wieder aufgegriffen wurde diese Idee während des Corona-Lockdowns. Mit Julian Vogeltanz wurde auch schnell ein fähiger Bassist gefunden. »Was als kurzes Projekt gedacht war, entwickelt sich gerade zum Dauerbrenner«, sagt Initiator Schläger und verspricht: »Wir machen auf der Bühne eine Mischung aus Konzert und StandUp-Comedy. Manchmal labern wir genauso lange, wie wir Musik spielen.«
Tickets gibt es im Vorverkauf über die Seite des Kinopolis wie Kino-Tickets zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Beginn ist um 20 Uhr, es herrscht freie Platzwahl.