1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Museum sucht Objekte zur Stadtgeschichte

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Das Oberhessische Museum befindet sich im Prozess der Neukonzeption und arbeitet derzeit an der Umsetzung einer neuen Dauerausstellung, die voraussichtlich im Sommer 2025 eröffnet wird. In der neuen Dauerausstellung werden Themen aus der Gießener Stadtgeschichte vertreten sein, die bisher noch nicht gezeigt wurden und zu denen das Museum nur wenige Objekte in der Sammlung hat.

Aus diesem Grund startet das Oberhessische Museum einen erneuten Sammlungsaufruf. Gesucht werden Objekte, zu folgenden Themenschwerpunkten:

Amerikaner*innen in Gießen (Beispiel: Tickets von Veranstaltungen, alltägliche Produkte der Amerikaner o.ä.)

Firmengeschichten aus Gießen (Beispiel: Werbegeschenke, Kleiderbügel, Reklameschilder, hergestellte Produkte etc.)

Kulturgeschichte der 60er bis 80er Jahre in Gießen (Beispiel: Erinnerungsstücke an Clubs, Kinos, Studentenbewegung, Alltagsleben in Gießen, Cafés etc.)

(Sport-)Vereine in Gießen und die Geschichten dahinter.

Bei den gesuchten Objekten kann es sich um Fotos, alte Videos oder Alltagsgegenstände handeln, die eine Geschichte oder von persönlichen Erinnerungen erzählen. Aber auch Zeitzeugen, die wichtige Ereignisse in Gießen erlebt oder mitgestaltet haben, sind eingeladen, ihre Geschichten zu teilen. Wer etwas beitragen kann: Kontakt per Mail unter museum@giessen.de.

Auch interessant

Kommentare