1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Mit klingendem Namen

Erstellt:

Kommentare

lea_saz_130123_4c
Mitgründer Erdinc Aslan vor einer der drei Lounges. © Oliver Schepp

Gießen (lea). Sofort fallen die Polstersessel ins Auge, die in oranger und grauer Farbe um die runden Tische gruppiert sind. Mehrere beleuchtete Schriftzüge machen klar, wo man sich befindet: im »Saz«.

»Zunächst wollten wir eine Hochzeitshalle für 400 Leute eröffnen«, erzählt Erdinc Aslan, Mitgründer des »Saz«. Wer die Ausmaße der Halle, die sich in einem Neubau in der östlichen Ecke der Automeile an der Licher Straße befindet, sieht, erkennt: Diese Menschenmenge findet hier locker Platz. Doch bislang wurde nur die Genehmigung erteilt, 199 Leute zu bewirtschaften.

Diyab Demir und Aslan dachten um. Entstanden ist ein Ort, der Hochzeiten, Festen, Veranstaltungen und Livemusik Raum bieten will. »Momentan haben wir freitags und samstags geöffnet«, erzählt Ismail Demir, der seinen Bruder im Pressegespräch vertritt. Es gab bereits Halay-Tanz-Abende und einen Frauen-Kind-Tag. »Der Laden war voll«, freut sich Aslan. Immer mit Live-Musik. Darum auch der Name »Saz«.

Woher das »Saz« seinen Namen hat

Mit »Saz« sind unterschiedliche Langhalslaute gemeint, deren Verbreitung von Afghanistan bis zum Balkan reicht. Sie sind traditionelle Begleitinstrumente eines Sängers.

»Wir sind ›Gießener Jungs‹«, erklärt Demir die Standortwahl. »Uns war auch wichtig, dass er autobahnnah und leicht zu erreichen ist. Man kann hier alle Feiern veranstalten und bis morgens früh tanzen«, sagt er.

Auch Oktoberfest ist geplant

»Wir haben ein schönes Objekt, wir haben Ruhe. Eine so große Fläche hatte Gießen bisher nicht.« Aslan ergänzt: »Der zentrale Standort zwischen Wetzlar und Marburg ist sehr schön.«

Gut 120 Parkplätze ermöglichten die Anreise mit dem eigenen Pkw. Im Sommer soll es möglich sein, auf der Terrasse Shisha zu rauchen. »Nächstes Jahr haben wir andere Veranstaltungen vor, zum Beispiel auch ein Oktoberfest, bei dem wir die Außenfläche nutzen«, führt er aus.

Bei allen Veranstaltungen stellt das »Saz« ein Catering zur Verfügung. Wenn die Küche fertig sei, werde auch eigenes Essen angeboten und man könne sich dann eigene Menüs zusammenstellen. »Wir bieten die Location mit Dekoration, Boxen, Mischpult, und eine Kamera, um besondere Momente festzuhalten«, erklärt Demir.

Eine Band könne man mitbringen. »Wir wollen einfach mit Gießenern, den Leuten aus der Umgebung und allen Gästen eine schöne Zeit haben«, fasst er zusammen.

Auch interessant

Kommentare