1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Marieluise Beck spricht über Ukraine-Krieg

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). »Die deutsche historische Verantwortung gegenüber der Ukraine annehmen«: Darüber spricht Osteuropa-Expertin Marieluise Beck in ihrem Vortrag »Berlin - Kyiv - Moskau« im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen am Dienstag, 24. Januar, um 19.15 Uhr in der Uni-Aula in der Ludwigstraße. Die Ringvorlesung findet damit ausnahmsweise an einem Dienstagabend statt.

Die Ukraine ist in Europa über Jahrhunderte unter dem Dach des russischen Zarenreiches oder der Sowjetunion verschwunden, sagt Beck. Dabei habe sich die Ukraine immer als Kolonie gefühlt, als hineingezwungen in den russischen Staatsverbund. Es sei an der Zeit, angesichts des Strebens der Ukraine nach Freiheit, sich diesen blinden Flecken in der Wahrnehmung des Landes zu stellen.

Beck ist Osteuropa-Expertin, Senior Fellow und Mitgründerin des Zentrums Liberale Moderne (www.libmod.de). Sie war Sprecherin der ersten grünen Bundestagsfraktion im Jahr 1983 und bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. In der rot-grünen Bundesregierung hatte sie das Amt der Migrationsbeauftragten inne. Sie wird über Parteigrenzen hinaus als Außenpolitikerin mit dem Schwerpunkt Ost- und Südosteuropa geschätzt. Der Vortrag ist auch digital zu verfolgen unter www.uni- giessen.de/ringvorlesung

Auch interessant

Kommentare