Liebigschülerin im Bundesfinale
Gießen (pm). Mit ihrer Präsentation zur Frage »Lebensmittelsiegel - Wie bio ist Bio wirklich?« bewies Anna Krastev aus der 9a der Liebigschule Gießen kürzlich ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale in Dreieich von »Jugend präsentiert«. Damit qualifizierte sie sich auch für das Bundesfinale.
Von der Liebigschule waren außerdem Juwon An, Lugain Alwadani, Balint Bettner, Lina Lachmann und Liese Mack aus der neunten Jahrgangstufe unter den 78 Teilnehmer in Dreieich. In den letzten Wochen hatten die qualifizierten Beteiligten dann im MINT-Unterricht unter Unterstützung von Dr. Achim Schott und Dr. Sigrid Schmitt Gelegenheit, ihre digitalen Präsentationen bzw. Erklärvideos der ersten Runde in Live-Präsentationen zu transferieren.
Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Vorstellungen. Zudem gewinnen die Sieger die Teilnahme an der dreitägigen Präsentationsakademie, einem intensiven Training mit professionellen Rhetoriktrainern. Aus Hessen ziehen 28 Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale vom 16. bis 18. September in Berlin ein.
»Es ist toll, dass sich eine Liebigschülerin für das Bundesfinale qualifiziert hat«, sagte Dr. Sigrid Schmitt. Insgesamt hatten sich mehr als 6000 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt.