Lahnfenster ist wieder geöffnet

Gießen (pm). Pünktlich vor den Osterferien öffnet das Lahnfenster am heutigen Freitag (8. April) wieder seine Pforten an der Klinkel’schen Mühle in Gießen. Da die meisten Corona-Regelungen inzwischen entfallen sind, ist für die Gäste im Lahnfenster nur noch das Tragen einer FFP2-Maske notwendig. Eine vorherige Anmeldung, wie in den beiden vergangenen Jahren, ist nicht mehr erforderlich.
»Wir freuen uns auf Besucherinnen und Besucher, die spontan bei uns am Lahnfenster reinschauen«, sagt Regierungspräsident Christoph Ullrich.
Das Lahnfenster hat sich in den acht Jahren seit der Neueröffnung mit rund 132 000 Gästen zu einem touristischen Besuchermagnet entwickelt. Jetzt heißt es also wieder: Auge in Auge mit Forellen, Barschen und vielen weiteren regionalen Fisch-Arten. Wer aufmerksam ist, kann durch die großen Fensterscheiben unterschiedliche Fische in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Ein Diorama ermöglicht zudem einen Blick auf die unterschiedlichen Gesteinsarten und -größen der Lahn. Wer möchte, kann sich spannende Geschichten über die Lahn an den Hörstationen anhören oder bei ruhiger Entspannungsmusik in die Welt des Wassers abtauchen.
Die Öffnungszeiten in den Schulferien sind samstags bis donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 15 bis 19 Uhr. Außerhalb der Ferien ist das Lahnfenster freitags von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.