1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Kunsthalle lädt zur ersten Schau ein

Erstellt:

Von: Karola Schepp

Kommentare

Gießen (pm/gl). Die Kunsthalle lädt zu ihrer ersten Schau nach der langen umbaubedingten Schließung ein. Am Freitag, 14. April, 19 Uhr, wird in der dann mit einer neuen Lüftungs- und Heizungsanlage versehenen und im Eingangsbereich umgestalteten Ausstellungshalle im Rathaus eine Soloshow von Mary-Audrey Ramirez eröffnet. Der Titel lautet »Forced Amnesia«.

Im Zentrum des Schaffens stehen bei der 1990 geborenen luxemburgischen Künstlerin Mary-Audrey Ramirez digitale Techniken und Wesen aus Computerspielen. Ihre Installationen erwecken den Eindruck, sich inmitten eines Online-Games zu befinden. Fantasie und reales Leben kontrastieren in ihren Arbeiten. Das Digitale in unserer Welt ist Bestandteil ihrer Praxis. Ihren Werken wohnt eine endzeitliche Schönheit inne, voller subtilem Humor.

Die Ausstellung, kuratiert von Kunsthallenleiterin Dr. Nadia Ismail und Kevin Muhlen und in Gießen bis 30. Juni zu sehen, entsteht in Kooperation mit Casino Luxembourg, wo sie vom 2. Februar bis zum 5. Mai 2024 gezeigt wird.

Zur Ausstellung gehört ein umfangreiches Begleitprogramm. Dazu zählen eine »Alien-Erlebnistour« als Mitmachaktion für alle ab sechs Jahren am Sonntag, 7. Mai, ab 14 Uhr. Max Kreis referiert am Freitag, 12. Mai, 18 Uhr, über »Generative AI«. Das Format »10 Fragen an?…«, diesmal mit Mary-Audrey Ramirez, Kevin Muhlen und Nadia Ismail, wird am Dienstag, 20. Juni, 18 Uhr, fortgesetzt. Zudem gibt es am Freitag, 30. Juni, 18.30 Uhr, eine Führung der Kuratorin mit Drinks. Kunstvermittlung im individuellen Gespräch ist während der Ausstellungsdauer jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr im Angebot. Führungen gibt es, jeweils ab 15 Uhr, an diesen Sonntagen: 16 und 30. April, 14. und 21. Mai, sowie 11. und 25. Juni. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle Infos findet man auch auf kunsthalle-giessen.de.

Auch interessant

Kommentare