Jugendarbeit gelobt
Gießen (pm). Die Jahresmitgliederversammlung des 1. SC Gießen-Sachsenhausen stand im Zeichen von Ehrungen und Neuwahlen. Vorsitzender Matej Kvas dankte den Verantwortlichen und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf der vereinsinternen Veranstaltungen, trotz der erheblichen Einschränkungen durch Corona, gesorgt hatten. Er erwähnte die umfangreichen Hygienekonzepte, die für jede Abteilung und jede Sportart erstellt werden mussten und lobte insbesondere die Jugendarbeit, die in der Jugendspielgemeinschaft Gießen-West Hervorragendes leiste.
Anschließend berichtete er über die Geschäftsjahre 2020 und 2021.
Aktive in vielen Abteilungen
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt: Sabine Opfermann, Hans Kirchheim, Monika Luh, Peter Olbricht und Maria Forchner. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet: Frank Schirl, Johann Gadnjaji, Thomas Rennert, Gerd Engel, Steffen Tafferner, Lara Kvas, Uwe Troll, Sabine Kammler, Tia-Sophie Kvas, Gisela Schyschka und Pascal Müll. Eine Ehrenurkunde für 40-jährige und 30-jährige Mitgliedschaft wurde an weitere 15 Mitglieder ausgehändigt.
Schließlich wurden noch Anton Hosman, Michael Hermer, Steffen Tafferner und Ümit Koc mit der Verdienstnadel des Vereins für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.
Die Breite der Vereinsarbeit wurde durch die Abteilungen Fußball, Turnen, Hallenbosseln, Reha-Sportgruppen, Boule und der Freizeitgruppe, die Dart spielt, deutlich.
Der bisherige Jugendleiter Michael Hermer berichtete Erfreuliches über die bestehende Jugendspielgemeinschaft der Fußballjugend, die unter dem Namen JSG Gießen West mit dem ASV 1953 Gießen und Rot West Gießen besteht. Er richtete einen dringenden Appell an die Mitglieder, die aufstrebende Jugendabteilung durch Mitarbeit als Betreuer und Jugendtrainer zu unterstützen. Es fehlen vor allem weitere Trainer und Betreuer.
Zahlreiche Mitglieder geehrt
Peter Jaworski erläutere die Kassenberichte für 2019, 2020 und 2021. Dann folgten die Vorstandswahlen. Matej Kvas wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. 2. Vorsitzender und Schriftführer wurde Claus Opfermann, Schatzmeister Peter Jaworski, Jugendwart Nico Dietz, Sportwart Ümit Koc, Frauenwartin Helga Nicolai und zu Beisitzern wurden gewählt Angelika Bartosch - zuständig für den Reha-Sport -, Gerd Engel (Hallenbosseln) sowie Klaus Dieter Adams, Sabine Kammler, Michael Hermer, Steffen Tafferner, Ron Heibel, Monika Müll, Erwin Müll und Pascal Müll. Andrea Matern und Martina Rennert sind neue Kassenprüfer.