»Ihr seid alle Sieger«

Gießen (bac). »Ihr seid alle Sieger« - mit diesen Worten begrüßte Projektleiter Gunnar Martens die Teilnehmer der Mathematik-Olympiade der Grundschulen, als sie gespannt auf die Bekanntgabe ihrer Ergebnisse warteten. Die Preisverleihung war ein Novum in der Geschichte der Mathematik-Olympiade Hessen, denn zum ersten Mal wurde der Wettbewerb für den Bereich der Grundschulen ausgerichtet.
Er endete mit dem Landesentscheid am Samstag im Mathematikum. Die meisten der rund 100 teilnehmenden Schüler kamen aus der Stadt und dem Kreis Gießen. 21 erreichten das Finale.
Gestartet wurde der Wettbewerb kurz vor den Herbstferien 2022. Die Kinder bekamen die Aufgaben ausgeteilt, die sie zu Hause bis nach den Ferien lösen sollten. Die zweite Runde fand anschließend schulintern in Form einer zweistündigen Klausur statt. Für die Endrunde wurde als Ort das Mathematikum gewählt. Dort kamen am Samstag alle Sieger der Schulen zusammen, um erneut zwei Stunden an den kniffeligen Aufgaben zu tüfteln. Während die Arbeiten anschließend korrigiert wurden, hatten die jungen Mathematik-Asse Gelegenheit, das Mitmachmuseum zu erkunden. Museumsleiter Prof. Albrecht Beutelspacher hatte die Mathematikum-Räume gern zur Verfügung gestellt, schließlich gibt es kaum ein geeigneteres Umfeld, um sich mit der Materie zu beschäftigen. Da die Arbeiten nach Punktsystem ausgewertet wurden, konnten manche Preise mehrfach vergeben werden. Alle anderen Kinder erhielten Teilnahmebescheinigungen. Die erfolgreichen Kinder:
Jahrgangsstufe 3:
Pestalozzischule Gießen: Matis Schuh (1. Preis), Qiancheng Zhang (2. Preis)
Grundschule Annerod: Salomé Kolb (3. Preis), Finja Frohwerk, Finn Stocker
Grundschule Krofdorf: Lotta Panz (2. Preis), Nio Muszy (3. Preis), Frederik Salwey, Mats Groh
Windbergschule Freiensteinau: Jonathan Förster (3. Platz)
Jahrgangsstufe 4:
Goetheschule, Gießen: Pauline Lambertz, Linda Nguyen, Matti Schonscheck.
Pestalozzischule Gießen: Greta Stowasser (2. Platz)
Schule am Diebsturm, Grünberg: Ben-Luca Stumpf (2. Platz), Gabriel Kellermann (3. Platz), Paul Schwarz (3. Platz), Ben-Luca Stumpf (2. Platz)
Grundschule Mücke: Lionel Steinhilber (2. Platz), Luke Richber, Ferdinand Kossmann.