Ich.Morgen greift zum Wischmob
Gießen (pm). Im Rahmen des Projekts Ich.Morgen starten Werkstattkirche, Nordstadtverein Jugendwerkstatt, Quartiersmanagement Gießen-West und Stadtbibliothek die jährliche Aktion »Wischmob«. Im Rahmen des letzten Themendurchlaufs der Veranstaltungsreihe Ich.Umwelt möchte sich das Ich.Morgen-Projektteam nicht nur theoretisch mit Umweltaspekten auseinandersetzen, sondern diese konkret anpacken und zwei Stadtteilreinigungsaktionen durchführen.
Das Team um die Stadtbibliothek ruft zum Mitmachen auf.
Die Aktion startet am heutigen Dienstag, 24. August, um 17.30 Uhr vor dem Nordstadtverein in der Reichenberger Straße 9 und endet um 19 Uhr im Hof der Werkstattkirche in der Ederstraße. Weiter geht es am Samstag, 28. August, um 10 Uhr an der Jugendwerkstatt (Alter Krofdorfer Weg 4) und führt bis 13 Uhr zum Quartiersmanagement Gießen-West in der Pater-Delp-Straße.
Coronakonform zieht der »Wischmob« dann jeweils in mehreren Gruppen durch die Quartiere und möchte dabei so viel Müll sammeln, wie es geht. Dabei freut sich das Team rund um die Stadtbibliothek über Unterstützung aus der Bevölkerung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Müllzangen und Handschuhe werden vor Ort ausgeteilt.
Der Müll wird zudem nicht nur fachgerecht entsorgt, sondern dient auch einem digitalen Kunstprojekt, das zum Themenabschluss-Event von Ich.Umwelt am 18. September ab 16 Uhr auf dem Berliner Platz gezeigt werden soll.