1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Historiker Schulze Wessel beendet Reihe

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Den letzten Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Uni Gießen unter dem Titel »Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt« hält am heutigen Montag, 30. Januar Prof. Martin Schulze Wessel zum Thema »Krieg um die Geschichte: Russlands Angriff auf die Ukraine«. Der Vortrag findet um 19.15 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes in der Ludwigstraße statt.

Schulze Wessel fragt in seinem Vortrag, welche Geschichtsbilder von Russland, von der Ukraine und von Europa Putins Geschichtsvorstellungen zugrunde liegen und wie sich die westliche Öffentlichkeit und die Wissenschaft damit auseinandersetzen sollten. Schulze Wessel ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München, seit 2004 zudem Direktor des Collegium Carolinum Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei und fungiert als Sprecher des Elitestudiengangs »Osteuropastudien« im Elitenetzwerk Bayern. Von 2012 bis 2016 war er Vorsitzender des Verbands der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD). Im Jahr 2008 erfolgte seine Wahl in die Bayerische Akademie der Wissenschaften.

Auch der Abschlussvortrag ist sowohl in Präsenz als auch digital als Livestream zu verfolgen, und zwar unter uni-giessen.de/ringvorlesung.

Auch interessant

Kommentare