Kriegsende vor 75 Jahren

Heute Symbole des Friedens auf dem Kirchenplatz

  • schließen

Gießen(pm). Vor genau 75 Jahren ging eines der grausamsten Kapitel der Menschheitsgeschichte zu Ende: Der Zweite Weltkrieg. Für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde damals der 8. Mai, 23.01 Uhr, festgelegt. Der 8. Mai ist deshalb seither in vielen Teilen Europas ein Gedenktag - der Tag der Befreiung.

Greenpeace in Gießen ruft deshalb am heutigen Freitag dazu auf, zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Kirchenplatz ein Zeichen zu setzen - mit einer Sammelaktion von Friedenssymbolen. Menschen sind dazu aufgerufen, Friedenssymbole, etwa eine selbst gebastelte Rose, eine Taube oder eine andere Friedensbotschaft, mitzubringen. Diese Symbole werden an einer Pinwand gesammelt und setzen gemeinsam mit allen Teilnehmern ein Zeichen für den Frieden. Zudem sind Menschen dazu aufgerufen, auch von zu Hause aus an der Aktion teilzunehmen und eine Friedenstaube ins Fenster zu hängen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare