1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Heute heulen 31 Sirenen in Gießen auf Probe

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Heute am 8. Dezember erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Städte, Kreise und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. In der Stadt Gießen werden 31 Sirenenanlagen ausgelöst. Los geht es ab 11 Uhr. Zu hören sein werden die Signale »Warnton« und »Feueralarm«. Beim Warnton gibt die Sirene in einer Minute einen auf- und abschwellenden Heulton wieder.

Durch ihn soll die Bevölkerung vor einer Gefahr gewarnt werden und dies bedeutet, dass man sich im Ernstfall möglichst schnell über die Medien informieren soll. Beim Signal »Feueralarm« hört man die Sirene dreimal für jeweils 12 Sekunden aufheulen.

Die Feuerwehr Gießen weist allerdings darauf hin, dass aufgrund des aktuell laufenden Umbaus auf digitale Empfangs- und Auslöseeinrichtungen jetzt schon bekannt sei, dass nicht alle Sirenen am Warntag zu hören seien. Andererseits sei es möglich, dass - je nach Umrüstungsstand des Standorts - eine Sirene auch beide Signale hintereinander ausgibt. Das Sirenensignal »Entwarnung« mit einem länger anhaltenden Dauerton der Sirene wird in der Stadt Gießen allerdings nicht ausgelöst. Über die Warnapp »hessenWARN« wird eine Meldung zur Entwarnung allerdings signalisiert. Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es unter www.warnung-der-bevoelkerung.de.

Auch interessant

Kommentare