1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Hausarztpraxis in Rödgen schließt

Erstellt:

Von: Klaus-Dieter Jung

Kommentare

Gießen-Rödgen (rc). Eine schlechte Nachricht verkündete Rödgens Ortsvorsteherin Elke Victor bei der Ortsbeiratssitzung: Zum 31. März schließt die hausärztliche Praxis in Rödgen. Victors Bemühungen, bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zu erreichen, dass in Rödgen eine Zweigpraxis als Außenstelle der Praxis in Großen-Buseck erhalten bleibt, verliefen erfolglos.

Grundsätzlich dienten Zweigpraxen der Verbesserung der Versorgung der Patienten, etwa durch Verkürzung der Wegstrecken, teilte die KV. Zwischen der Hauptpraxis in Buseck und der Zweigpraxis in Rödgen seien es in diesem Fall aber nur zwei Kilometer. »In solchen Fällen sind in der hausärztlichen Basisversorgung Entfernungen von wenigen Kilometern für Patienten zumutbar«, schreibt Haydar Kilinc von der Beratung Gießen und meint »Selbstverständlich wäre es schön, in Ihrem Ortsteil die hausärztliche Versorgung weiter aufrecht halten zu können«.

Allerdings bedeute der Betrieb einer Zweigpraxis für Praxen eher Mehrkosten als einen wirtschaftlichen Benefit. Es bedürfe der Unterhaltung weiterer Praxisräumlichkeiten mit Personal und (EDV-)Ausstattung, deren Kosten sich oftmals nicht durch die Honorare für die Behandlung der Patienten kompensieren lassen. »Die KV Hessen fördert zwar auch den Betrieb einer Zweigpraxis, aber nur in unterversorgten Gebieten und solchen mit besonderem Versorgungsbedarf.« Rödgen gehöre nicht dazu.

Auch interessant

Kommentare