„Zu eng und überlastet“: Ärger um Baustelle am Schiffenberg – Radfahrer sauer

Noch bis Ende kommenden Jahres bleibt die Hauptroute für Spaziergänger und Radfahrer in den Schiffenberger Wald in Gießen gesperrt. Das stößt auf Unverständnis.
Gießen – Bei Spaziergängern und Radfahrern sorgt diese Baustelle seit Monaten für Rätselraten. Auf voller Breite ist der Hauptweg in den Schiffenberger Wald in Verlängerung des Alten Steinbacher Wegs gesperrt, aber im abgesperrten Bereich findet keine Bautätigkeit statt. Bereits zu Beginn des vergangenen Wintersemesters der Universität sorgte das für Unverständnis, im Vorfeld des kommenden Sommersemesters gibt es nun erneut Beschwerden, vor allem von Radfahrern. »Die Umleitungen über den Campus sind für die Semesterzeiten zu eng und überlastet«, monierte ein Dozent.
Beim Landesbetrieb Immobilien Hessen, der für die Baustellen der Universität federführend zuständig ist, zeigt man Verständnis für die Ungeduld, verweist aber auf Sicherheitsaspekte. »Die Sperrung wurde notwendig, um Personen und Radfahrer im Gefahrenbereich der Audimax-Baustelle vor Unfällen zu schützen und ein möglichst hohes Maß an Sicherheit für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten«, erklärt LBIH-Sprecher Alexander Hoffmann-Glassneck.
Gießen: Sperrung am Schiffenberger Wald in Abstimmung mit JLU
Die Sperrung sei in enger Abstimmung mit der Justus-Liebig-Universität und der Verkehrsbehörde der Stadt Gießen erfolgt. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer über den Campus des Philosophikums II sei ausgeschildert worden. Zur Beobachtung, dass im gesperrten Bereich nichts passiere, erläuterte Hoffmann: »Der Weg wird von Baustellenfahrzeugen in Abhängigkeit von der Baustellentätigkeit an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten genutzt - wenn auch unterschiedlich intensiv. Es ist leider nicht möglich, die Sperrung nur stundenweise, an den tatsächlichen Baustellverkehr angepasst, einzurichten.« Die Baustelle werde »mittelfristig« auch im kommenden Jahr Bestand haben.
Die Sperrung des Alten Steinbacher Wegs steht auch in der Liste der Stadt mit den aktuellen Baustellen. Danach dauert die Sperrung sogar noch bis Ende 2023 an. Die Fußgänger haben sich mit der Situation arrangiert und nutzen einen Trampelpfad, der seitlich am Bauzaun vorbeiführt. Von einer Benutzung durch Radfahrer ist aufgrund der Enge und Rutschgefahr abzuraten. (Burkhard Möller)
Auf dem Schiffenberg in Gießen gibt es noch mehrere offene Baustellen.