1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Gratis-Konten für Ukrainer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gießen (bf). Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen in Deutschland an. Sie benötigen für ihren temporären Aufenthalt nicht nur Geld, sondern auch ein Bankkonto. Einige Banken, wie die Sparkasse Offenbach, sind in diesem Zusammenhang in die Kritik geraten, weil sie bei Flüchtlingen reguläre Kontogebühren verlangt haben.

Die Sparkasse Gießen und die Volksbank Mittelhessen haben eine andere Regelung getroffen. Die Geflüchteten können dort ein Konto eröffnen, die Gebühren für die Kontoeröffnung und die Kontoführung werden den Ukrainern von den beiden heimischen Geldinstituten für ein halbes Jahr erlassen.

Wie die beiden Banken mitteilten sollen in den vergangenen Tagen bereits mehrere Hundert solcher Konten für Betroffene eröffnet worden sein. Die Banken weisen darauf hin, dass diese Regelung ausschließlich für ukrainische Flüchtlinge aufgrund der aktuellen Situation und der großen erwarteten Gruppe bestehen. »Wir helfen den Menschen gerne, die dem Krieg in der Ukraine entkommen sind und in unserer Region eine temporäre Bleibe gefunden haben«, sagte Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Auch interessant

Kommentare