Goldene Hochzeit bei Leinwebers

Gießen (pm). Vor einigen Tagen haben Gisela und Dr. Dieter Leinweber ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Den Ehrentag begingen sie an Bord eines Donau-Kreuzfahrtschiffes. Daher konnte Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher die Glückwünsche erst jetzt übermitteln. Die Eheleute hatten sich 1970 bei einem Seminar der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken kennengelernt.
Dieter Leinweber (Jahrgang 1943) hatte sich aus dem Schuldienst beurlauben lassen, um bei dieser Jugendorganisation als Referent für Politische Bildung zu arbeiten. In einem Zeltlager der Falken »funkte« es, die Hochzeit fand bald darauf statt. Drei Kinder kamen 1973, 1975 und 1977 zur Welt. Leinwebers bezogen ein Haus im Sandfeld, in dem sie noch heute leben.
Der Jubilar wurde Rektor der Georg-Büchner-Schule, beide engagierten sich kommunalpolitisch. Gisela Leinweber (Jahrgang 1951) wurde Mitglied des Kreistags und Kreisbeigeordnete, Dieter Leinweber Stadtverordneter, darunter über sechs Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Ein gemeinsames Hobby war die Restaurierung eines Bauerngehöfts im Taunus und der Aufbau einer Sammlung historischer bäuerlicher Gerätschaften. Als Dieter Leinweber aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde, begannen sie ein Studium an der Uni Gießen. Kunstgeschichte und Klassische Archäologie belegten sie gemeinsam, Gisela Leinweber dazu Musikwissenschaft und Dieter Leinweber Ev. Theologie. Beide schlossen das Studium ab, die Ehefrau als Magistra Artium, der Ehemann als Dr. phil. Zum 50. Hochzeitstag gratulierten die Familie, Freunde und viele Weggefährten.