„Das Ding hat Weltklasse“: Lob für Gießener Konditorinnen in „Das große Backen - Die Profis“

Die Konditorinnen Annika Weiser und Lisa Kreckel aus dem Café Geißner haben es am Sonntag bei »Das große Backen - Die Profis« auf Sat.1 souverän in die nächste Runde geschafft.
Gießen/Berlin – Die beiden 27-Jährigen haben die Jury in beiden Herausforderungen von sich überzeugt und sind mit 53 von 60 möglichen Punkten auf Platz eins in dem Backwettbewerb gelandet. Nachdem die Gießenerinnen schon in der ersten Folge ein starkes Schaustück präsentiert hatten, das mit der Maximalwertung benotet wurde, dürften sie nun als Favoriten in der Sendung mit Enie van de Meiklokjes gelten.
Konditorinnen aus Gießen präsentieren Dali-Schaustück bei „Das große Backen – Die Profis“
»Das Ding hat Weltklasse«, sagte Juror Günther Körffer. »Das ist definitiv das beste Schaustück bis jetzt«, Christian Hümbs. Und auch Bettina Schliephake-Burchardt schloss sich diesem Urteil an: »Das ist ein Traum.« Weiser und Kreckel strahlten nach all dem Lob zurecht um die Wette.
Die beiden hatten für die Aufgabe, einen Kuchen mit einem Kunstwerk zu verbinden, ein Schoko-Schaustück erstellt, das mehrere Meisterwerke des Künstlers Salvador Dali, wie die zerfließenden Uhren oder die Giraffe, aufgegriffen hat. Darin versteckt befand sich eine Torte mit Limonenöl-Ganache, Zitronen-Weincreme und kandierten Oliven.
Konditorinnen aus Gießen besiegen „Angstgegner“ bei „Das große Backen – Die Profis“ auf Sat.1
Kein Team bekam mehr Punkte bei dieser Aufgabe als die beiden, genauso wie schon bei der Überraschungsherausforderung davor. Dort wurden den Teilnehmern der Sendung erst während des Drehs die Zutaten präsentiert und sie mussten, ohne vorher geübt zu haben, ein Croquembouche backen. Das französische Dessert ist eine Pyramide aus unterschiedlich gefüllten Windbeuteln. Die Schwierigkeit besteht nicht nur im Anfertigen der Windbeutel, sondern auch im Aufbau der Pyramide.
Und so gelang es manchen Teams nicht, die geforderte Höhe zu erreichen, eine Pyramide brach Sekunden nach der Bewertung sogar in sich zusammen. Noch vor der Ausstrahlung bezeichnete Weiser die Überraschungsaufgaben als ihre »Angstgegner«, trotzdem lieferten sie das stärkste Ergebnis ab.
Konditorinnen aus Gießen kommenden Montag wieder bei „Das große Backen – Die Profis“ auf Sat.1
Die fünfte Staffel von »Das große Backen - Die Profis« besteht aus zwei weiteren Folgen. Wenn in der kommenden Woche wieder ein Team ausscheiden wird, werden im Finale noch drei Teams um den Sieg - den Goldenen Cupcake und 10 000 Euro - backen.
Die nächste Folge wird am Montag, 29. Mai, um 17.40 Uhr auf Sat.1 und im Internet- Stream auf joyn.de zu sehen sein. Wer sich übrigens selbst von der »Weltklasse«-Torte von Annika Weiser und Lisa Kreckel überzeugen lassen will, sollte bei Gelegenheit in der Plockstraße vorbeischauen. Das Café Geißner hat die Torte aus dem TV nämlich für eine Woche in das Sortiment aufgenommen. (Sebastian Schmidt)
Ihren Auftritt bei „Rosins Restaurant“ auf Kabel1 bereute ein Ehepaar aus dem Kreis Gießen.