1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Gießen jetzt im Baustellenportal der IHK vertreten

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Zum Jahresbeginn hat die digitale Baustellenplattform »IHK-Baustellen-Portal« (ihk-baustellen-portal.de) Zuwachs bekommen. Mit Gießen und Friedberg gehören nun zwei der größten Städte im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dem Portal an, an dem sich neben der heimischen IHK als Initiator acht weitere Industrie- und Handelskammern beteiligen.

Das Portal will einen einfachen, schnellen und lösungsorientierten Umgang mit bestehenden und geplanten Baustellen auf einer zentralen Plattform bieten - für Unternehmen, aber auch für Kommunen, Behörden, Pendler und die Bevölkerung. Es informiert über die (geplante) Dauer der Maßnahmen. »Das ist ein weiterer, wichtiger Schritt zu einer breitflächigen Datenverfügbarkeit von Baustellen in unserem Kammerbezirk«, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Leder. Er hofft nun, dass weitere Kommunen aus dem Kreis Gießen, dem Wetteraukreis und dem Vogelsbergkreis mitmachen.

Durch die Informationen im Portal sei die Innenstadt besser erreichbar, unterstreicht auch Gießens Bürgermeister Alexander Wright. Das spare Zeit und helfe, Ärger zu vermeiden. Erfreulich sei auch, dass die Weitergabe der Daten keinen Mehraufwand für die Verwaltung bedeute.

Auch interessant

Kommentare