1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Freunde bringen Mode-Linie mit Gießen-Bezug heraus

Erstellt:

Von: Marc Schäfer

Kommentare

Niklas Tuchscherer (l.) und Jan Zimmermann wollen mit ihrer Modekollektion auch betonen, dass sie auf ihre Heimatstadt Gießen stolz sind. 	Foto: Schepp
Niklas Tuchscherer (l.) und Jan Zimmermann wollen mit ihrer Modekollektion auch betonen, dass sie auf ihre Heimatstadt Gießen stolz sind. Foto: Schepp © Schepp

Die Freunde Jan Zimmermann, Till Schinke, Niklas Tuchscherer und Percy Grundhöfer leben mittlerweile zwar alle in Großstädten, ihr Herz aber schlägt für ihre Heimatstadt Gießen. Und der wollen sie mit einer neuen Mode-Linie nun etwas zurückgeben.

Gießen - Die Idee entstand im vergangenen Jahr irgendwann rund um Weihnachten. Am heutigen Samstag, ein knappes Jahr später, präsentieren die vier Gießener Jan Zimmermann (32), Till Schinke (33), Niklas Tuchscherer (28) und Percy Grundhöfer (29) zum ersten Mal, was mittlerweile daraus geworden ist. Vor dem Schwätzer & Söhne in der Johannette-Lein-Gasse werden die vier Freunde, die sich seit Kindheitstagen aus Gießen kennen, mittlerweile aber in Berlin, Köln und Frankfurt leben, eine neue Modekollektion mit Gießen-Bezug zeigen. Ihr Projekt heißt »GI353N« und verleitete die Jungs zu der Aussage: »Gießen schreibt man jetzt mit 353«.

Der Schriftzug »GI353N« schmückt ihre Mütze. Shirts und Sweatshirts sind mit den »Drei Schwätzern« veredelt. Später soll aus ihrer Idee sogar einmal mehr werden als T-Shirts, Pullover und Mützen. »Die Mode-Linie ist für uns ein Anfang, um Aufmerksamkeit zu schaffen und den Gießenern eine Möglichkeit zu geben, ihre Liebe zur Stadt nach außen zu tragen«, sagt Niklas Tuchscher, der in Berlin eine Ausbildung zum Maßschneider gemacht hat und dort aktuell Bekleidungstechnik studiert.

Gießen: Die Idee hinter der neuen Mode-Linie

Die Idee dahinter? »Wir verstehen GI353N nicht nur als Mode-Label, wir möchten Gießens Produkte und Unternehmen zusammenbringen und mit den Menschen dieser Stadt zusammenarbeiten«, sagt Jan Zimmermann. Ziel solle sein, eine Plattform für hochwertige Produkte und Unternehmen aufzubauen und somit weitere Menschen für die Stadt und alles, was sie zu bieten habe, zu begeistern.

Gießen: Die Schwätzer auf Höhe des Herzens

Denn davon sind die vier Freunde überzeugt: Gießen ist eine tolle Stadt. »Sie hat eine schöne Größe. Es ist überschaubar, aber wer will, kann auch hier coole Projekte umsetzen. Die Möglichkeiten dazu sind gegeben«, sagt Niklas Tuchscherer. Kumpel Jan Zimmermann fügt hinzu: »Eigentlich gibt es in Gießen doch alles, was es in Großstädten gibt, Und man muss nicht mal besonders lange darauf warten.« Auch wenn die Jungs mittlerweile ihre Heimatstadt verlassen haben, sei Gießen weiterhin »die Basis«, wo alles zusammenlaufe.

Ihre Kleidung ist aus hochwertigen und veganen Materialien gefertigt. Darauf legen die Gießener großen Wert. »Wir wollten ein Produkte, bei dem wir ein gutes Gewissen haben können. Alles, was wir gemacht haben, fühlt sich richtig an«, sagt Niklas Tuchscherer. Die Qualität stimmt. Die Produkte werden in Gießen veredelt, Freunde und Familie aus der Stadt haben auf dem bisherigen Weg geholfen - und schließlich schmückt ein Wahrzeichen aus der Gießener Fußgängerzone die Shirts und Pullover - folgerichtig auf Höhe des Herzens.

Info: Neue Mode-Linie "GI353N"

Mit einem kleinen Event in der Johanette-Lein-Gasse wollen die vier Exil-Gießener Jan Zimmermann, Niklas Tuchscherer, Till Schinke und Percy Grundhöfer ihre Modekollektion am Samstag zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Die Kollektion »GI353N x WIR« wird von 9.30 Uhr bis 18 Uhr vor dem Schwätzer und Söhne (Johannette-Lein-Gasse 3) zu sehen sein und kann ab Samstag unter www.gi353n.de/shop bestellt werden. Die vier Freunde freuen sich auf viele Besucher. »Ein nettes Stelldichein mit ein bisschen Musik und kleinen Häppchen sei geplant.

Auch interessant

Kommentare