1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Beliebtes Restaurant in Gießen eröffnet zweiten Standort

Erstellt:

Kommentare

NeuerBasilicioLadenKapla_4c_2
Das zweite »Basilico« soll im Januar geöffnet werden. © Emanuel Zylla

Das Basilico in Gießen will sich erweitern. Im Januar 2023 öffnet ein zweites Restaurant. Vieles bleibt gleich – es gibt aber auch eine Innovation.

Gießen – Die Saison für Außengastronomie ist in der Innenstadt seit einiger Zeit schon vorbei. In der mit Blättern übersäten Kaplansgasse kündigt sich aber schon »Nachwuchs« für die kommende Saison an. Ein zweites »Basilico« Restaurant soll dort entstehen. Die Schaufenster eines derzeit leerstehenden Ladens sind bereits mit dem Logo und mit beispielhaften Werbefotos des Speisen- und Getränkeangebotes beklebt.

»Coming soon« steht dort, und mit »bald« ist offenbar Januar 2023 gemeint - sofern alles auf der Baustelle gut läuft. Denn auch Geschäftsführer Abdurrahman Cetinkaya hat mit Handwerker- und Materialmangel zu kämpfen. Allerdings auch mit einer Menge Konkurrenz im Kebab- und Pizza-Geschäft.

Kaplansgasse in Gießen: Mischung aus Imbiss und Restaurant

Von daher möchte er sich von dem großen Angebot in Gießen absetzen: Hausgemachtes Brot und Limonade, frisches Gemüse vom Markt, der Verzicht auf billigen Eisbergsalat, Pizza aus dem Steinofen und ein abwechslungsreiches Soßenangebot. An den fleischfreien Lifestyle möchte Cetinkaya auch im neuen Laden denken. Hier nennt er etwa Seitan aus Weizeneiweiß, das auch in der japanischen Küche gerne verwendet wird. Es hat eine fleischähnliche Konsistenz und eignet sich etwa, um Geflügelfleisch nachzuahmen - oder eben für einen Seitan-Döner.

Kebab, Pizza und Salat gehören zum Hauptangebot. Damit ist die Karte kleiner als beim großen Bruder in der Neuen Bäue.

Gastronomie in Gießen: Weniger Platz im neuen Restaurant

Viel möchte Cetinkaya nicht am gewohnten Konzept des Original-Basilico in der Neuen Bäue ändern. Neu ist aber eine offene Küche, bei der die Gäste den Köchen über die Schulter schauen können. Das Ambiente dürfte damit deutlich anders sein beim neuen »Spross«. Die neuen Räumlichkeiten mit 80 Quadratmetern bieten weniger Fläche und damit auch nur für 25 bis 30 Gästen Platz im Innenraum. Im Basilico-Restaurant in der Neuen Bäue können bis zu 80 Gäste bewirtet werden.

In der Kaplansgasse sind 30 bis 40 Sitzplätze im Außenbereich denkbar. Drei bis vier Arbeitsplätze könnte das neue Basilico in seiner Anfangsphase schaffen. Je nachdem, wie das Geschäft läuft, könnten es auch noch mehr werden, sagt Cetinkaya. (zy)

Es ist ein ewiges Diskussionsthema unter Freunden: Was ist der beste Dönerladen in Gießen? Vielleicht ist die Frage nun geklärt.

Auch interessant

Kommentare