Geballte Metalkraft

Gießen (pm/gl). Deutschlands erfolgreichste Prog-Power-Metal-Band Blind Guardian war am Freitag auf der Bühne des Gießener Kultursommers zu erleben und brachte die Schiffenberg-Besucher mit einem opulenten Live-Set in Wallung. Veranstalter Dennis Bahl freut das besonders: »Wir haben einige Jahre warten müssen, bis es endlich geklappt hat, aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
«
Der exzellente Ruf von Blind Guardian als Live-Band wurde durch mehrere große Welttourneen im Laufe der letzten Jahre untermauert. Im Frühjahr dieses Jahres ist ihr neues Studio-Album erschienen. Schon einmal sollten sie in Gießen, allerdings bei einer anderen Konzertreihe auftreten. Das Konzert 2016 wurde aber kurzfristig abgesagt, nun endlich konnte das Gießener Kultursommer-Team nach jahrelanger Vorarbeit einen Auftritt möglich machen.
Mystic Prophecy im Vorprogramm
Zum Auftakt spielten am Freitag auf dem Schiffenberg Mystic Prophecy, Power-Metaler aus dem bayerischen Bad Grönebach. Die von R.D. Liapakis 2001 gegründete Band hat sich zielstrebig und hartnäckig zu einer gewaltigen Heavy Metal-Maschine entwickelt, die - wie kaum eine andere Band auf europäischem Boden - für unverfälschte Riffpower und Old-School Spirit, vereint mit modernem Zeitgeist, steht. Zusammen erfreuten die Musiker die Kultursommer-Besucher mit gut drei Stunden geballtem Metal.