Für Kinder unterwegs: Sven Franke legt wieder los

Gießen (few). Sven Franke ist Polizeibeamter, Familienvater und außerdem extrem sportlich. Seit 2014 nutzt er seine körperliche Fitness und unterstützt damit die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Gießen/Marburg. Bei seinen sportlichen Herausforderungen, für die er schon um die halbe Welt gereist ist, sammelt er Spenden im Rahmen der Benefizaktion »Running for Children«.
Seit Beginn der Aktion machte er unter anderem mit einem Ultra-Lauf durch den Grand Canyon (USA) auf sich aufmerksam. 270 Kilometer verteilt auf sechs Etappen waren es damals. Am Ende hatte er rund 24 000 Euro »erlaufen«.
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer der Region haben sich in den vergangenen Jahren als Sponsoren angeschlossen und unterstützen sein Vorhaben. Die Pläne für dieses Jahr gab Franke gestern im Restaurant Knossos bekannt.
Erst zu Fuß und dann aufs Rad
Allerdings hätten ihm Knieprobleme in der vergangenen Zeit Sorge bereitet. »Dieses Jahr werde ich dann einfach den Großteil der Aktion auf dem Fahrrad sitzen«, sagte Franke. Das Rad dafür hat er von der Cursor Software AG in Gießen gesponsert bekommen. Es ist eine Mischung aus Mountainbike und Rennrad, ein sogenanntes »Cyclocross«. Diese Technik braucht es auch, um die knapp 1700 Kilometern in 13 Tagen bewältigen zu können.
Der Startschuss für die Tour fällt am 27. August. Sven Franke startet »gemütlich«, mit einem Lauf von Flensburg nach Schleswig. Bereits an diesem Tag legt er 42 Kilometer zurück. Dann geht es aufs Rad: Von Schleswig führt ihn seine Route über Hamburg, Berlin und München. Nach einem kleinen Schlenker über Leutasch in Österreich macht er sich über Memmingen, Heidelberg und Olpe auf den Rückweg nach Gießen, wo er dann schließlich im Rahmen eines Halbmarathons am 8. September am Polizeipräsidium Gießen festlich in Empfang genommen wird.
Das Start-up Mediateam »Mindlapse« wird einige interessante und emotionale Momente des Sportlers während seiner Tour festhalten. Der Film soll nach Fertigstellung bei einem der Sponsoren, dem Kinopolis Gießen, vorgeführt werden. Außerdem lädt Sven Franke Sportlerinnen und Sportler dazu ein, sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuß, ihn auf den letzten Kilometern seiner Reise am 8 September zu begleiten und gemeinsam mit ihm und anderen das Ziel zu durchqueren. Sein Ziel ist es in diesem Jahr, die 30 000- Euro-Marke zu durchbrechen.