Christine Specht Kirchengemeinde Allendorf
+
Christine Specht Kirchengemeinde Allendorf

Freude finden

  • vonRedaktion
    schließen

Fürchtet euch nicht, siehe ich verkündige euch große Freude." Diese Zusage erfahrbar machen, darum wäre es im Gottesdienst auf dem Hof der Kirche in Allendorf gegangen. Die Anspannung bei Maria und Josef. Der Schreck der Hirten. Ihr Weg durch die Nacht. Das ist uns in diesem Jahr vertraut. Finden wir trotzdem die große Freude, die Gott uns verheißt? Was tröstet uns an diesem Abend? Was lässt uns hoffen? Zum Hören auf Gottes Wort kommt das Erleben der äußeren Umstände als Predigtelement dazu. Da sind die anderen, die mit uns Gottesdienst feiern. Wir sind gemeinsam unterwegs. Wir hören Orgelmusik und etwas in uns schwingt mit. Maria, Josef und die Hirten haben die Freude gefunden. Gott hat sie ihnen geschenkt. Wie wird es bei uns sein?

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare