„False-Flag-Aktion“: Gefälschte Flyer landen in Gießener Briefkästen

Die SPD in Gießen muss derzeit gegen eine Falschinformationskampagne ankämpfen. Im Namen der Partei wurden falsche Flyer verteilt.
Gießen - Am Samstag (09.04.2022) haben in einigen Briefkästen in Gießen Flyer gesteckt, die scheinbar von der heimischen SPD verschickt worden waren und zur Teilnahme am Ostermarsch aufrufen. Johannes Deinzer vom SPD-Unterbezirk teilt jedoch mit, dass dieser Flyer keineswegs von den Sozialdemokraten stammt. »Es handelt sich um eine False-Flag-Aktion. Weder der SPD-Unterbezirk Gießen noch Herr Becher haben einen solchen Flyer in Auftrag gegeben.«
Gießen: SPD berät nach Flyer-Fälschung weitere Schritte
Dass der unbekannte Ersteller schlecht informiert sein muss, zeigt sich spätestens an der Angabe von Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher statt Felix Döring als Vorsitzender, fügt Deinzer an. »Wir beraten gerade weitere Schritte und versuchen, uns einen Überblick über das Ausmaß der Aktion zu verschaffen.« (chh)
Eine möglicherweise strafrechtlich relevante Flyer-Aktion gab es im Februar auch in Hungen im Kreis Gießen. Dort „fahndeten“ Privatpersonen per Zetteleinwurf nach einem angeblichen Kriminellen. Die Polizei musste reagieren.