1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Examenskonzert im Stadttheater

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gießen (pm). Drei hochtalentierte junge Musiker der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt zeigen im Stadttheater ihr Können: Im Examenskonzert am Mittwoch, den 22. Juni, um 20 Uhr legen sie vor einer hochkarätigen Jury ihr Konzertexamen ab. Das Philharmonische Orchester Gießen spielt unter der Leitung von Martin Spahr.

Das Solokonzert ist zweifellos die königliche Disziplin für Instrumentalisten - ein Individuum, das sich gegen ein Orchester durchsetzen, es sich gefügig machen muss. Drei junge Talente stellen sich der großen Aufgabe, ihre Musikprofessoren und das Publikum zu überzeugen: Lena Nagai interpretiert das Fagottkonzert des Beethoven-Zeitgenossen Hummel, das die seltene Gelegenheit bietet, dieses Instrument in der Solorolle kennenzulernen. Die Pianisten Jeongbae Ji und Jinhyeon Kim widmen sich Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart (Klavierkonzert in A-Dur) und Robert Schumann (Klavierkonzert a-Moll op. 54), zwei Gipfelpunkten des Genres mit musikalischem Reichtum und pianistischer Bravour.

Lena Nagai (Fagott) wurde 1992 in Tokio/Japan geboren. Jeongbae Ji (Klavier) ist 1993 in Ulsan, Südkorea, geboren. Er hat den 2. Preis beim Gloria Artis piano Competition erhalten. Die südkoreanische Pianistin Jinhyeon Kim (Klavier) konzertiert regelmäßig in Deutschland und Südkorea.

Auch interessant

Kommentare