1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Eine Zeitachse des Progressive Rock

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Timeline_210722_4c
TimeLine sind Volker Zipp, Marc Holzhäuser, Frank Leweke und Rainer Kamara (v. l.). © Red

Gießen (pm). TimeLine ist eine Hommage der Musiker Frank Leweke, Volker Zipp, Marc Holzhäuser und Rainer Kamara an Pink Floyd. Am Freitag, 29. Juli, 20 Uhr, werden sie auf dem Schiffenberg im Musikalischen Sommer auftreten und den Progressive Rock in das Jahr 2022 katapultieren.

Konzert am Abend des 29. Juli

Kennengelernt hatten sich die Musiker aus Gießen und Wetzlar bereits im Jahr 2000 bei der Gründung der Coverband Tough Enough - einem Kollektiv, das sich unter anderem mit der leidenschaftlichen Interpretation von Santana-Stücken einen Namen im mittelhessischen Raum machte. 2013 gründeten sie die Band TimeLine. Auf der Suche nach dem gemeinsamen musikalischen Nenner kristallisierte sich eine Vorliebe für den Progressive Rock der 70er und 80er heraus. Rasch landete die Band bei der Musik von Pink Floyd, die scheinbar mühelos und ohne technischen oder personellen Aufwand zum Leben erweckt wurde - ganz so, wie es die großen Meister des Prog-Rock in ihren Anfängen vermutlich selbst taten. Einseitigkeit ist da Fehlanzeige - hier ist für jeden etwas dabei! Die Songauswahl liefert einen Querschnitt aus gleich fünf Pink-Floyd-Alben (Meddle, The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, The Wall, The Division Bell). Aus den Boxen kommt der Sound mal experimentell (Echoes, One of These Days), mal zeitlos (Time, Money) oder atmosphärisch verspielt (Breathe, Shine On You Crazy Diamond, Welcome To the Machine). Aber auch Pink Floyds ganz großen Erfolge (Wish You Were Here, Another Brick in The Wall, Comfortably Numb, High Hopes) werden nicht ausgespart. Die Kombination aus musikalischer Perfektion und gleichzeitig unbeschwert wirkender Umsetzung macht die Tribute-Band authentisch.

Zur Band gehören Marc Holzhäuser (Gesang, Bass), Frank Leweke (Gitarre), Rainer Kamara (Schlagzeug) und Volker Zipp (Keyboard, Gesang). www.timeline-band.de.

Auch interessant

Kommentare