1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Ein Lächeln für das Publikum

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

TD_quer_300322_4c
Christian Minke bereitet sich in seiner Lagerhalle auf dem Gail-Gelände auf die Saison vor. © Red

Nach zwei Jahren coronabedingtem Stillstand nimmt der Veranstalter Christian Minke die Geschäfte wieder auf. Mit dem neuen Format »SMILE« startet er am 30. April in den Hessen- hallen in die Saison.

Endlich geht es wieder los.« Christian Minke steht in seiner Lagerhalle und klopft den Staub von einem großen Roll-Container. Nach zwei Jahren Stillstand in der Eventbranche geht es nun endlich wieder los und auch im Zentrallager und der Firmenbasis der TD Entertainment GmbH & Bühnenmaschinerie KG auf dem Gail’schen Gelände wird derzeit klar Schiff gemacht. Minke und sein Team juckt es nach zwei Jahren Stillstand in den Fingern. Am Samstag, 30. April, ist es dann soweit: Mit dem »SMILE«-Event in den Hessenhallen startet TD Entertainment in die Saison.

Zwei Hochkaräter der Elektroszene

Bis zum »AMEN«-Festival im Dezember, das zweimal verschoben werden musste, zu warten, kam für Minke nicht infrage und so kam ihm die Idee, ein weiteres Event in den Hessenhallen, sozusagen eine kleinere Frühjahrsausgabe, zu etablieren. Die Nacht auf den 1. Mai, in der es keine Sperrstunde gibt, schien ihm da genau richtig. So kann am 30. April von 20 bis 9 Uhr am Morgen gefeiert werden. Gebucht hat er für das »SMILE«, so der Name des neuen Events, gleich zwei Weltstars der elektronischen Musik. »Mit Ben Klock und Sam Paganini kommen zwei echte Hochkaräter der Elektroszene«, ist Minke ein wenig stolz. »Wenn man sich die Termine der beiden DJs im ersten Halbjahr anschaut, dann stehen da sonst nur noch Weltstädte auf dem Programm - New York, Amsterdam, Madrid, Budapest - und eben Gießen«.

Trotz des Staraufgebots soll das »SMILE« etwas kleiner sein als der große Bruder »AMEN«. »Es gibt nur zwei Floors, das Hauptaugenmerk liegt auf der großen Bühne in Halle 4«, erklärt der Initiator und verspricht: »Das wird trotzdem wie immer bei uns echt etwas fürs Auge.« Wie immer verwandelt TD Entertainment die Hessenhallen in ein echtes Paradies für die Fans elektronischer Musik, spektakuläre Bühnenaufbauten und professionelle Licht- und Toneffekte inklusive. Neben Sam Paganini und Ben Klock geben sich wie immer namhafte Stars der Elektroszene, lokale Größen und vielversprechende Newcomer die Klinke in die Hand.

Tatsächlich hat Christian Minke im Februar 2020 mit dem »Warehouse-Rave« auf dem Gelände des Alten Flughafens sein letztes Event organisiert. 2021 sah es eine ganze Weile so aus, als könnte das »AMEN« stattfinden - doch die Corona-Inzidenz stieg wieder, Minke musste die Reißleine ziehen und verschieben. Auch sein Open-Air-Festival, das »James Wood« in Wetzlar, konnte zwei Jahre lang nicht stattfinden. Auch auf dem Festplatz Finsterloh geht es 2022 weiter - der Verkauf für das »James Wood« läuft bereits auf Hochtouren.

Minke hat auch einen neuen Firmenstandort. Die Industriehalle am Waldrand auf dem Gelände der Gail’schen Werke hat er kurz vor Corona bezogen und auch hier ist viel passiert. Wo sich kurz nach Übernahme noch Unrat stapelte, ist eine gepflasterte und gepflegte Fläche entstanden, auch im Inneren ist viel passiert. Traversen, Bühnenaufbauten und unendlich viel anderes Veranstaltungsmaterial lagert Minke hier. Alles hat seinen Platz. Schließlich muss alles gut zu finden sein, wenn es wieder losgeht. Denn neben den eigenen Events ist Christian Minke auch Dienstleister: Für andere Veranstalter entwickelt und baut die TD Entertainment GmbH Bühnen und Kulissen.

Hat auch er mit dem in der Branche oft beschriebenen Personalmangel nach Corona zu kämpfen? Er lächelt und sagt: »Meine zwei Mitarbeiter mussten sich während Corona tatsächlich was anderes suchen.« Doch: »Beide kommen jetzt zurück«, freut er sich. Dazu hat er sogar während Corona einen Auszubildenden eingestellt. Minkes Tatendrang scheint ungebrochen, als er seinen Blick über das Gelände rund um seine Lagerhalle schweifen lässt: »Ich träume davon, dass es auch hier irgendwann Events geben kann. Ideen habe ich jedenfalls schon jede Menge.«

Sampaganinipresse_300322_4c
DJ Sam Paganini © Red
benklock_300322_4c
DJ Ben Klock © Red

Auch interessant

Kommentare