»Dopamine« von den 3Steps

Gießen (gl/pm). Weil sie mit dem Ausbau ihres neuen Art-Hub-Studios »huette 38« ausgelastet sind, werden die 3Steps in diesem Jahr nur eine einzige Solo-Show zeigen. Die wurde nun in der Galerie Haas & Gschwandtner in Salzburg (Österreich) eröffnet und ist dort bis zum 4. Juni zu sehen (Katalog und Bildanfragen an gallery@hg-art.at). Auf der Galerie-Homepage hg-art.
at kann man auch bequem von Gießen aus die ausgestellten Werke ansehen und sich zudem auf dem Instagram-Account des Gießener Künstlerkollektivs bei einem kleinen virtuellen Rundgang einen Eindruck von der Schau verschaffen.
Der Titel der Solo-Show lautet »Dopamine« und ist Programm. Denn Dopamine gelten als »Botenstoffe des Glücks«, steuern als Transmitter im Körper sowohl emotionale und geistige wie auch motorische Reaktionen. »Dopamine« entführt in eine Welt des Glücks und der Euphorie, der Liebe und der Unbeschwertheit. Hier treffen handbearbeitete bemalte Holzkörper auf Schablonen- und Siebdrucktechnik. Sprühlack findet seinen Weg auf Holz, Papier, Leinwand und Stahl. Die 3Steps - Kai und Uwe Krieger sowie Joachim Pitt - verwandeln so alltägliche Produkte und Objekte, etwa Schubladen, in urbanen Glamour. Und sie lassen die Popkultur der Neunzigerjahre wieder lebendig werden: pinke Donuts oder Telefone, Schreibmaschinen oder Kassettenrekorder prangen auf Collagen aus ikonischen Bildern und Starporträts der Neunziger von David Bowie bis Madonna - die Pallette ist breit gefächert.
Verbindendes Element sind die Farben im typischen 3Steps-Stil, die »pures Dopamine« sind. Pink, Lila, Neon-Grün und Orange stimulieren die Synapsen und setzen den Neurotransmitter frei.
Neben der Werkserie »Dopamine« präsentieren die 3Steps auch ihre Serie »Empire of true Love« als Neo Pop Street Art.Die Titel und Werke der Serie sind eine Hommage an Objekte der Begierde, Faszination und Sehnsüchte, an Ferne und Alltägliches zugleich. Es gibt Straßenszenen aus New York, wobei der Fokus stets auf Details liegt. Alltägliches, etwa ein Münzfernsprecher, wird zu Urban Glamour.
Gastspiel nach vierjähriger Pause
2017 präsentierte Haas & Gschwandtner das Kollektiv erstmalig auf der Art Karlsruhe in einer One-Artist-Soloshow. Nun kehren die 3Steps nach vierjähriger Pause wieder einmal für eine Ausstellung zur Salzburger Galerie zurück. Zur Vernissage hatte das Kollektiv in einer Live-Performance exklusiv gesprühte Editionen angefertigt. Die konnten noch am Eröffnungsabend als »frisches Dopamine« erworben werden.

